Die Spezialisten für besondere Torten

Ob Traumschiff, Lkw oder XXL-Kreationen mit Königsorden: Christian und Willi Esser aus Kaarst gestalten Torten für besondere Anlässe.

Die Spezialisten für besondere Torten
Foto: Anja Tinter

Kaarst. Wenn ein Unternehmen, das Lastwagen repariert, sein 50-jähriges Bestehen feiert, wäre eine runde Buttercremetorte zu banal. Christian Esser (33) und sein Vater Willi (66) wissen das. In diesem Fall schufen sie einen 1,20 Meter langen Lkw aus Buttercreme und Marzipan. Die Kreativität der beiden Bäckermeister und Konditoren kennt keine Grenzen, wenn es um die Gestaltung persönlicher Torten geht. Das ist weit über die Grenzen von Kaarst hinaus bekannt.

Mitunter haben die Torten sogar ein Gesicht — das eines Jubilars oder Neugeborenen. Ein vom Kunden zur Verfügung gestelltes Foto wird in der Bäckerei an der Neusser Straße eingescannt und ausgedruckt. Nicht auf Papier, sondern auf Zuckerguss. Denn was in der Bäckerei Esser möglich ist, übersteigt die Vorstellungen der Kunden. Weil das so ist, halten Christian und Willi Esser Bücher mit bunten Beispielen parat.

Wer dort blättert, kommt aus dem Staunen so schnell nicht mehr heraus. „Die Torte, die wir zum 50-jährigen Bestehen der evangelischen Kirche in Holzbüttgen gebacken hatten, war einen mal 1,80 Meter groß“, sagt Willi Esser. „Diese Torte wog 70 Kilogramm“, ergänzt Sohn Christian. Nur die Kalorien für diese Kreation haben beide nicht gezählt — war wohl auch besser so.

Auch RTL hat schon bei Esser bestellt, und ein Ehepaar hat seine XXL-Torte in Form des Traumschiffs eben auf dieses Traumschiff mitgenommen. Und weil Christian und Willi Esser begeisterte Schützen sind, haben sie zum 550-jährigen Bestehen der Kaarster St. Sebastianer eine 2,10 Meter lange Torte mit allen Königsorden seit 1949 kreiert. „Jeder der noch lebenden Könige wollte seinen Orden essen“, erinnert sich Willi Esser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort