Die Krönung für Rainer II.

Die Schützen feierten König Rainer Halm und seine Ehefrau Petra.

Neuss. Elegante Abendroben, blitzblanke Lackschuhe und perfekt sitzende Uniformen prägten am Samstag das Bild in der Stadthalle. Um 20 Uhr zog das Komitee in den Saal, um dem neuen Schützenkönig die Ehre zu erweisen. Nur Vizepräsident Peter Söhngen war verhindert.

Die Schützen bereiteten ihren Regenten einen umjubelten Empfang. Ein gut aufgelegter Rainer II. Halm präsentierte sich den Gästen. An seiner Seite: Ehefrau Petra. Die Söhne Marc (22) und Dirk (18) haben für das Regierungsjahr bereits ihre Hilfe angekündigt. Reitersieger Stephan Kuhs wurde von seiner Frau Angela begleitet.

Schützenpräsident Thomas Nickel lobte das gelungene Schützenfest: „Ihr habt eine gute Arbeit gemacht.“ Komiteemitglied Heiner Kaumanns leitete die Proklamation ein: „Rainer hier vorzustellen, wäre wie Eulen nach Athen oder Erftwasser nach Neuss zu tragen“, sagte Kaumanns. Kurz darauf wurde der neue König gekrönt, Rainer II. war sichtlich bewegt. Nach ein paar Sekunden löste sich die Anspannung: Er trat mit Königin Petra nach vorne und nahm seinen Applaus entgegen.

Die Neusser Schützen feierten ihren neuen König bis tief in die Nacht, manch einer trat erst in den frühen Morgenstunden den Weg nach Hause an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort