„Der Ernstfall“ für die Neusser

Die Stadtbibliothek will die Bürger zum Lesen bringen.

Neuss. Die Idee zum Literaturprojekt "Eine Stadt liest ein Buch" stammt aus der US-Stadt Chicago. Nachdem es 2002 erstmals in Deutschland umgesetzt wurde, fällt der Startschuss für das Lese-Projekt am Sonntag, 26.September, nun erstmals in Neuss. "Die Idee in unserer Stadt durchzuführen, hatten wir schon lange. Jetzt ist es endlich soweit", sagt Alwin Müller-Jerina, Leiter der Stadtbibliothek.

Die Absicht, die hinter dem Projekt steckt, ist ehrgeizig. "Wir wollen möglichst viele Neusser dazu bringen, das gleiche Buch zu lesen und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen", erklärt Müller-Jerina. Als Lektüre, die bis zum 9.Oktober die Neusser Leseratten fesseln soll, wurde "Der Ernstfall - Innenansichten eines Krieges" vom gebürtigen Neusser Autor Dieter Wellershoff ausgewählt.

"Das Buch hat autobiographische Züge. Wellershoff schildert mit einigen Jahrzehnten Abstand seine Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg", erklärt Müller-Jerina. Die Wahl sei auf Wellershoffs Werk gefallen, weil er nie den Bezug zu seiner Heimatstadt verloren und durch mehrere Lesungen engen Kontakt mit der Stadtbibliothek habe. Darüber hinaus böten sich nach dem Ende des Projektes auch weitere Werke des bald 85-Jährigen als Lesestoff an.

Dieter Wellershoff wird im Rahmen des Projektes nur vereinzelt bei Veranstaltungen anwesend sein - so unter anderem bei der Auftaktveranstaltung samt Lesung von Thomas Böhm im Rheinischen Landestheater. "Außerdem hat Wellershoff angekündigt, an zwei Schulen über sein Buch zu sprechen", berichtet der Bibliotheksleiter.

Lesungen bieten während der zwei Projekt-Wochen unter anderem das Clemens-Sels-Museum, die Alte Post und das Hitch-Kino an. Verschiedene Buchhandlungen, eine Fahrschule und sogar eine homöopathische Praxis werden ebenfalls zu Lesungssälen umfunktioniert. "Wir hatten mit zehn Veranstaltungen geplant, jetzt sind es schon 30", ist Müller-Jerina zufrieden.

Als Vorgeschmack läuft in der Stadtbibliothek seit Freitag eine Ausstellung über Wellershoff. Zudem liegen zahlreiche Exemplare von der "Der Ernstfall" kostenlos aus. Alle Termine des Literaturprojektes gibt es unter:

www.stadtbibliothek-neuss.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort