Das neue Programm der Kaarster Volkshochschule steht fest

Kaarst. Bei der Vorstellung des neuen Programms der Volkshochschule (VHS) Kaarst-Korschenbroich für das erste Halbjahr 2018 wird klar: Das Angebot reagiert auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen.

Die „Flagschiff-Veranstaltung“ — so VHS-Leiter Karl-Heinz Kreuels — „Dialog Zukunft“ beschäftigt sich im April nicht mit der Lügen-, sondern der „Lückenpresse — Das Ende des Journalismus wie wir ihn kannten?“ Buchautor Ulrich Teusch beleuchtet dabei Mechanismen der Wahrnehmung und Meinungsbildung im Zeitalter des Internets.

Sehr gut angenommen wurde die Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheitstrainer. „Wir hatten Nachfragen sogar aus Münster“, erzählt Annette Scherer vom Fachbereich berufliche Weiterbildung und digitale Welt. Somit wird diese Qualifizierungsmaßnahme erneut angeboten, bei deren Abschluss ein Zertifikat des Bundesverbandes für Gedächtnistraining überreicht wird. „Gedächtnistraining wird in der Demenz- und Seniorenarbeit eingesetzt, aber auch bei großen Firmen. Und auch vermehrt in Schulen, denn Kinder können sich wegen des hohen Computerkonsums oft nur noch schlecht Dinge merken“, erklärt Scherer.

Karl-Heinz Kreuels hat vor einem halben Jahr die Leitung im Bereich Fremdsprachen übernommen. „Es macht mir großen Spaß“, sagt er und setzt vermehrt auf die Pampusschule in Büttgen als Veranstaltungsort. „Zwar gibt es im VHS-Gebäude mehr Komfort, aber Büttgen ist mit der Bahn gut erreichbar, auch von Korschenbroich aus“, betont der VHS-Leiter. Die Sprachkurse finden vermehrt auch in den Vormittagsstunden statt, denn der Abendbereich habe nachgelassen — und immer mehr Ältere besuchen diese Kurse gerne vormittags.

Der stellvertretende VHS- und Verwaltungsleiter Christoph Claßen setzt bei Kunst und Kreativität vor allem auf zeitaktuelle Themen zu „Gebäuden, die Baugeschichte atmen“, und lädt zu Exkursionen ein. Die vielen Fotografie-Kurse entsprechen der starken Nachfrage — etwa hundert Teilnehmer sind dort aktiv.

Der Musikbereich bietet Schnupperkurse für Instrumente wie Gitarre, Klavier und Akkordeon sowie saisonale Konzerte an. Bei der jungen VHS werden jetzt alle Ferienzeiten auf vielfachen Wunsch abgedeckt.

“ Das Programm steht online, gedruckte Hefte gibt es in der VHS. Die Anmeldung ist ab sofort möglich: in der VHS, unter Telefon 02131/ 96 39 45 und online.

www.vhs-kaarst-korschenbroich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort