Crosslauf: Kolbe-Schüler lief allen davon

Bozidar Mestrovic siegt über 1800 Meter, Katarina Ritterbach auf gleicher Strecke vorne.

Neuss. Etwa 200 Voranmeldungen bis Meldeschluss deuteten schon darauf hin, dass die neunte Auflage der Neusser Schulcrossmeisterschaften nicht die bisher üblichen Starterzahlen von etwa 350 erreichen würde. Den jungen Nachwuchssportlern hat es dessen ungeachtet auf der Bezirkssportanlage „Am Stadtwald“ am Konrad-Adenauer-Ring erneut viel Spaß gemacht.

Das Projekt „Schule läuft“ wurde vor einem Jahrzehnt vom Leichtathletik-Fachwart des SSV, Heinz London, ins Leben gerufen. Streckenlänge und Laufbedingungen wurden den Schülern angepasst. 400 Meter waren von den Sechsjährigen und jüngeren zu bewältigen, 600 Meter für die Siebenjährigen, 1360 Meter für alle Schülerklassen. Veranstalter waren Stadtsportverband und der Gemeinnützige Leichtathletik- Förderverein, als Ausrichter standen erneut die Neusser Leichtathletikvereine bereit.

Letztmalig wirkte der Eisenbahner Sportverein ESV Neuss mit, der nach 80 Jahren aufgelöst wird. Der ESV hatte die 1360m-Rundstrecke ausgeflaggt. Der ASC Rosellen sorgte für schnelle Zeiterfassung und Urkundendruck, die TG Neuss, assistiert vom TSV Norf und der DJK Rheinkraft, für die Ordnung im Zielkanal. Das Anmeldebüro gestaltete die DJK Novesia. Die SG Holzheim schickte alle Aktiven auf die Strecke. Die Siegerehrungen nahm der Förderverein vor.

Es gab auch sportlich gute Leistungen. So erzielte der 14-jährige Bozidar Mestrovic von der Maximilian-Kolbe-Schule mit 06:29 über 1800m eine beachtliche Zeit. Katarina Ritterbach vom Quirinus-Gymnasium siegte in der weiblichen Jugend B über die gleiche Strecke mit guten 07:34. Dass in Hoisten gute Nachwuchsleichtathletik betrieben wird, belegten die zahlreichen Erfolge der dort beheimateten Richard-Schirrmann-Schule. Schnellster Achtjähriger war Lennart Wilke von der Kreuzschule, er lief 05:37 über die 1360m. Schnellster über diese Strecke war jedoch der zwölfjährige Jannik Jansen vom Gymnasium Norf mit 5:10.

Über 400m blieb bei den Jüngsten Lara Tillmann (Richard-Schirrmann-Schule) mit 1:49 deutlich unter der Zwei-Minuten-Marke, Frederik Lonnes von der Kreuzschule lief mit 1:34 die beste Zeit. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort