Crash Eagles fertigen Essen mit 12:4 ab

Skaterhockey: Die Gäste traten stark ersatzgeschwächt an.

Kaarst. Dass der Arbeitstag des von ihm trainierten Skaterhockey-Bundesligisten Crash Eagles Kaarst im Topspiel gegen den mehrfachen Europapokalsieger SHC Rockets Essen mit einem 12:4 (2:0, 6:2, 4:2)-Erfolg enden würde, danach hatte es für Georg Otten zunächst nicht ausgesehen. „Am Morgen um 9.30 Uhr erhielt ich die Auskunft, dass Essen nicht spielfähig sei. Kranke und Verletzte und die zweite Herren sei auf Mannschaftstour, so die Aussage. Um 13.15 Uhr kam dann die Info, Essen trete an. Das Leben ist schon kurios.“

Das vermeintliche Spitzenspiel wurde für den Meister schließlich zu einer klaren Angelegenheit gegen in der Tat stark ersatzgeschwächte Gäste — es wären sogar noch mehr Kaarster Treffer möglich gewesen. Weil viele Leistungsträger der Gäste fehlten (Urlaub, Hochzeit, krank), standen dem Tabellenzweiten in der warmen Stadtparkhalle lediglich neun etatmäßige Bundesligaspieler zur Verfügung. Otten: „Daher war es kein Spiel auf Augenhöhe. Wir waren haushoch überlegen.“

Die 2:0-Führung der Kaarster nach 20 Minuten durch Tore von Felix Wuschech und Nils Lingscheidt war für ihn darum „mehr als schmeichelhaft für die Essener“. Im zweiten Drittel kannten die Kaarster dann aber kein Pardon mehr. Sie erhöhten das Tempo, was zu Toren von Christian von Berg, Ivo Puhle, Tim Dohmen, Dominik Boschewski und Lennart Otten (2) führte. Im letzten Drittel gingen es die Eagles wieder etwas lockerer an. Jakob Matzken, Lennart Otten, Dominik Boschewski und Felix Wuschech trafen.

Otten entließ die wackeren Gäste mit einem Sonderlob: „Dank an die Spieler der Essener Zweitvertretung, die kurzfristig die Mannschaftstour nach Willingen abgesagt haben, um hier ein vernünftiges Bundesligaspiel zu gewährleisten.“ sit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort