Corona in Neuss Kitas bereiten PCR-Lolli-Tests vor

Neuss · Ab Montag wird das Testverfahren auch in den Neusser Kindertagesstätten eingesetzt. Die Zahlen aus den Nachbarkommunen sind alarmierend: Dort gab es viele positive PCR-Pool-Tests. Was Eltern zum Start wissen müssen.

 Eltern können – wie diese Mutter – den Lolli-Test-Abstrich auch selbst bei ihren Kindern entnehmen.

Eltern können – wie diese Mutter – den Lolli-Test-Abstrich auch selbst bei ihren Kindern entnehmen.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Der Blick in die „Nachbarschaft“ wirft derzeit vor allem eine Frage auf: Wie fallen die Ergebnisse in Neuss aus? Die ersten PCR-Pool-Tests in Jüchener, Korschenbroicher und Rommerskirchener Kitas hatten Anfang dieser Woche gravierende Folgen. 21 Kita-Gruppen mussten in den drei Kommunen nach positiven PCR-Pool-Test-Ergebnissen zunächst zu Hause bleiben, bis die Einzeltestergebnisse ausgewertet waren. Zehn Kinder und eine Person aus dem Erziehungspersonal sind demnach in Korschenbroich positiv. Auch in Rommerskirchen gibt es bestätigte Fälle, besonders viele sind es aber in Jüchen. Ein Kindergarten ist bis mindestens zum Ende dieser Woche komplett geschlossen. In Neuss erfolgt der Startschuss für die PCR-Lolli-Tests in den Kitas am kommenden Montag.