Corona in Neuss Schule startet mit Masken und Lüften

Neuss. · Mit dem Start nach den Herbstferien sind die Schulleiter zufrieden – vorerst.

 Regelmäßiges Lüften und ab Klasse 5 eine Maskenpflicht auch im Unterricht – so ist die Schule nach den Herbstferien gestartet.

Regelmäßiges Lüften und ab Klasse 5 eine Maskenpflicht auch im Unterricht – so ist die Schule nach den Herbstferien gestartet.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Wuselig, viel los, ansonsten alles ganz normal – soweit das in diesen Tagen geht. So lautet das Resümee von Achim Fischer, Leiter der Janusz-Korczak-Gesamtschule und Sprecher aller weiterführenden Schulen in Neuss, zu Tag eins nach den Herbstferien. Aber er blickt auch schon nach vorne. Interessant werde die Lage-Bewertung erst in rund einer Woche. „Während der Ferien wurden uns fünf Corona-Infektionen von Schülern gemeldet. Aber da gab es in der Schule ja keine Kontakte“, sagt Fischer. Die Kontakt-Nachverfolgung fand daher auch außerhalb der Schule statt. Aber jetzt sind die Schüler wieder zusammen und da geht man im Lehrerkollegium durchaus davon aus, dass die steigenden Infektionszahlen auch vor der Schule nicht Halt machen. „Das ist reine Statistik“, sagt Fischer.