Corona-Lage in Neuss Lockdown-Sorgen plagen Wirte

Neuss · Neben dem schlechten Weihnachtsgeschäft und Verschärfungen für Silvester-Feten kommt bei den Neusser Gastronomen auch noch die Angst vor erneuten Schließungen hinzu. Der Dehoga fordert bessere Hilfen.

 Marvin Schorn hat die Silvesterfeier in seinem „Hamtorkrug“ bereits abgesagt.

Marvin Schorn hat die Silvesterfeier in seinem „Hamtorkrug“ bereits abgesagt.

Foto: Simon Janßen

DJ, Tanz, Feuerwerk! Eigentlich sollte zum Abschluss dieses erneut herausfordernden Jahres – unter allen Hygienevorschriften – noch einmal gemeinsam im Hamtorkrug gefeiert werden. Doch wegen der jüngsten Verschärfungen in der Coronaschutzverordnung, unter anderem wurde das Tanzverbot ausgeweitet, sahen sich die Verantwortlichen gezwungen, die Reißleine zu ziehen und die normalerweise zügig ausverkaufte Party abzusagen. „Es hätte einfach keinen Sinn mehr gemacht“, sagt Inhaber Marvin Schorn. Den Gastronom plagen derzeit aber noch weitere Sorgen als eine gecancelte Silvester-Fete. Denn die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus könnte schon bald schärfere Maßnahmen nach sich ziehen. Schon am Dienstag wollen Bund und Länder über das weitere Vorgehen nach Weihnachten beraten. „Es sieht danach aus, als müssten wir uns auf einen weiteren Lockdown ab Januar einstellen“, sagt Schorn. Würde der Fall eintreten, wäre dies mit erneuten erheblichen finanziellen Einbußen verbunden – und das nach einem Sommer und Herbst, die viel Aufwind gebracht hätten.