NRW Eltern fordern Luftreiniger

Neuss · Im Stadtrat kommen am Freitag mehrere Anträge zum Einsatz von Luftreinigern und zum Virenschutz in Schulen auf den Tisch. Der Stadtelternrat fordert, dass schnell gehandelt werden müsse. Neuss habe bereits wichtige Zeit verloren.

 Schnelles Handeln zum Schutz vor Corona in Klassenräumen fordern der Vorsitzende des Stadtelternrats, Dirk Jansen (l.), und Nicolas Krämer, Vater einer  Grundschülerin.

Schnelles Handeln zum Schutz vor Corona in Klassenräumen fordern der Vorsitzende des Stadtelternrats, Dirk Jansen (l.), und Nicolas Krämer, Vater einer Grundschülerin.

Foto: Andreas Woitschützke

In der Neusser Elternschaft brodelt es. Das macht Dirk Jansen deutlich. „Wir brauchen Luftreiniger in den Schulklassen, um unsere Kinder vor Infektionen mit dem Coronavirus zu schützen“, sagt der Vorsitzende des Stadtelternrats. Das Gremium setzt sich aus Vertretern der Schulpflegschaften aller städtischen Neusser Schulen zusammen. Jansens Befürchtung: Alleine mit Stoß- und Querlüften sowie den aktuellen Corona-Verhaltensregeln werde man nicht durch den Winter kommen. „Wir alle wollen Präsenzunterricht. Dann müssen aber auch die Voraussetzungen dafür geschaffen werden.“ Seit Monaten diskutiere die Politik über Luftfilter und entsprechende Maßnahmen. „Es muss aber auch mal etwas passieren“, sagt Jansen. Am Freitag tagt der Stadtrat. „Es wird Zeit für Entscheidungen“, fordert Jansen.