1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Neuss

Corona in Neuss: Das denken Schulen zur Maskenpflicht

Corona in Neuss : Wie sicher ist die Schule ohne Maske?

Steigende Infektionszahlen und maskenloser Unterricht ab dem 2. November – passt das zusammen? In den Neusser Schulen blickt man mit gemischten Gefühlen auf die anstehende Lockerung. Wie reagieren die Schüler?

Wifindre odedG teürfhbtec eni -.éujDvà eeliV sevtpiio ottPennluoegs haeb se hcan edn gvgnraneeen iSmmreeonrfe in ieesrn trsMülnhceuse bgne.eeg Nun sit edr lrSiluteceh in oe,rSg sasd eids ni ntAcerahtb der direew senteidneg htsnkzeIlnfoanie chau chna edn ztejt uz nEed eenganengg senrbHrfeeti os nsie di.rw mU ied erhfGa atswe muänin,dmzee neise edi Eneltr edr hsrludnüGrec mi fedVrlo tbeenge erowdn, rhie irdnKe ovr med rtense Gnag ni die cuShle hzuesau uz ent.tse asD ile:Z uhsätclzzi uz edm eebnsnherrcegovi esloTLl-ti am nagotM treewei hceSiietrh zu n.inweeng

Ein au,mtD sda Ee,lrtn irdKen dnu iSrhlutelec in WRN ni ensedi Taneg srdeeonbs ietäts,fhcgb its der 2. N.vreobme bA nnda lols die hMknaisfpclte in dne eRNculW-hnS hmnlcäi rkcetleog wered.n reD euMtdScnznNua--hs sums andn am tPlaz ctihn hmer gateenrg d.wreen iWr„ eeunfr nus für die Knrde,i mheanc uns raeb ogeSnr um reih udn sernue ieu,nedt“shG tasg d,eGod der uaetllk asorg anvdo eags,thu asds ide cMnehapfisltk nwege rde gieestednn aZnhle sbehenofetrt d.reew

nI red easGthcsemul atdtdroNs tcahm iteeLr flaO nTeplmi um isnee rmgdunüE bie rde eiThmtak einnek Hlh.e Ih„c ebah se tas,“t tgas erd ägad,ePgo rde gtnvere its vno usnhcnrduchgtiie e,Regneunlg dfrwüaggnire ichgnudtnEeesn red tPlkoii dun amku utislrigPheshennca ürf en.Suhcl mpTienl htwncsü hsic eenni Wge ükcruz uz erine eisvnrhlcäsel attmiroNäl – aongels idese ucha mhzeiicidsn revberartt its. „iWr nöennk nciht ahalnrjge in edemsi Zatnusd sed ewgien Hin und reH beln,be“i gsta erd tere,lSchuli dre ahuc imt Sroeg afu ied nun neeiteetndr katel raeezstihJ cklbti. asD„s iwr dwreie nKerdi cntrrihteeun m,üssne eid tim kdienc eajreWktncni mi trehcriUnt setzni, fndie chi tnich rehm t.siug“l nocSh agenl äehtt nam tlffieturL ni end cSlhenu saitilernlen n.üessm eDr gowicöhlm aenedlfnl feshtnlMiakcp ab thnäersc oWceh lktbic nTepiml iviopst .neneggte ieD keaMs näedreerv ide Art dnu s,eWei wei anm dinetaiemrn mut.heg

rlmceesüGstha nanoJ tha hseegmtci lfheGüe ni Bugez fua eid feneladl akphftilnecs.M sE„ its hcson ieen tiueenrErcl.gh cmnhalMa versstig mna iesne kaesM uhuaezs dnu ktmmo ndan zu ptsä uzm cUthr.netir eZudm bmtemok man hitnc so gtu u“,tLf asgt rde r9-g1heiä,J rde icilgeegihtz nnkhärceis:t „saD estedukiihGorssni tsi conhs ehröh enho Mkes,a eveli helSücr isdn eudmz ochn nihtc p“igmeft. lWie ads frü nih cnhti lget,e rweed re hlwo ba dem 2. orbemveN einke aMsek hmre am aPlzt er.tgan hlichÄn thsie es eid i7j-r1äehg ry,cTa edi es torreebfwü,t ügitknf dei iöiteMgcklh zu aebh,n ied esMak im ncretUtirh kurz zbuhaneme,n ohne„ egrrÄ uz m.oebem“kn cuhA irUchl Dbe,uan ilStlucrhee des iysi-nQGn,simumursau heits ennei eiVrolt ni ernei neesamlonks hicrto.etsr-SUantintui Aleuktl sei selairdngl rhgesiciw auhczbtzäs,en wei csih edi leiIotfksenagn likwenctet. andtS„ tzjte nheeg iwr onv inere oneguLckr red piacehfklMsnt sua, bare rwi meünss ranw“.aebt

Drik esnJna erntceh als nzeVtesordir esd trrsaeneldttSeta sseNu rtzto dregietsen enhalZ mti red gnntlaepe gruckoLen in emKsnänsluaer. Er dun twereei lnrEte sua eNuss seien jhceod hro,f dssa ihswnzec eneFir nud ukorcgeLn eeni oeWhc “Pf„efru sti, um ide rseetn enTneusgt eatnwazurb. Dei tetesig ühRrckke zur iämotatrNl eis ein w“iecgih„tr udn uasbt„ol ewtnrngi“edo thSictr. eSßhlilihcc esüms man ,lernen itm rde emaindeP nud henri Awiungskreun mg.uzunhee