Viele lehnen Selbsttests ab Ärger um Corona-Tests in Neusser Schulen: Eltern schreiben Brief an Laschet

Neuss · Zahlreiche Mütter und Väter in Neuss lehnen offenbar eine Corona-Testung ihrer Kinder in der Schule ab. In einem Brief an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet erntet die Landesregierung Kritik.

 Wegen Lieferschwierigkeiten konnten nicht alle Schulen in Neuss am Montag mit den Selbsttests loslegen. 

Wegen Lieferschwierigkeiten konnten nicht alle Schulen in Neuss am Montag mit den Selbsttests loslegen. 

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Stäbchen rein statt Unterricht. Mit diesem Szenario hatten es Schüler auch in Neuss in dieser Woche zum ersten Mal zu tun. Doch die Premiere verlief nicht überall reibungslos, denn es regt sich Widerstand. Nach Angaben von Dirk Jansen, Sprecher des Stadtelternrats in Neuss, gibt es derzeit eine breite Front an Müttern und Vätern, die sich gegen die Selbsttests in den Schulen aussprechen. „Ich habe es für meine Kinder selbst abgelehnt“, sagt der Vater, der hinzufügt: „Man stelle sich vor, ein Kind wird in der Klasse positiv getestet. Wie gehen denn die anderen Kinder damit um?“