Corona-Folgen in Neuss Öffentliche WCs in Neuss sind geschlossen

Neuss. · Wer in der Innenstadt unterwegs ist und ein „stilles Örtchen“ sucht, hat Pech. Momentan gibt es – zum Beispiel für Spaziergänger – keine Möglichkeit, sich zu erleichtern. Die Stadt verweist auf die Hygienevorschriften.

 „Anlage geschlossen“ – Toilette nicht nutzbar.

„Anlage geschlossen“ – Toilette nicht nutzbar.

Foto: Simon Janßen

Für Angelika Bolten war es ein Erlebnis, das sie als „unmöglich“ bezeichnet. Mit dem Fahrrad machte sich die 78-Jährige gemeinsam mit ihrem Mann (82) auf den Weg in die Neusser Innenstadt. „Wir wollten zur Sparkasse, unsere Räder haben wir in der Nähe des ehemaligen McDonald’s abgestellt“, sagt die Seniorin. Nach wenigen Minuten Fußmarsch verspürte sie den Drang, auf die Toilette zu gehen. „Ich leide unter Blasenschwäche und halte es nicht so lange aus“, sagt die 78-Jährige. Doch aus dem zunächst geplanten kurzen Zwischenstopp auf dem „Rathaus-Klo“ wurde eine lange Suche – die nicht von Erfolg gekrönt sein sollte. „Weit und breit gibt es in der Innenstadt derzeit keine öffentliche Toilette. Das haben mir auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes so gesagt, die ich während meiner Suche um Hilfe gebeten habe“, sagt die
Neusserin.