Moderna als Impfstoff-Ersatz Auch im Kreis verstärkt Moderna im Einsatz

Rhein-Kreis · Wegen Liefer-Engpässen erhält der Rhein-Kreis in der nächsten Woche weniger Biontech als erhofft. Dafür wird der Impfstoff von Moderna geliefert. Der Kreis passt seine Impfkampagne daher an. Dabei spielt das Alter eine Rolle.

 Der Kreis erhält Moderna statt Biontech.

Der Kreis erhält Moderna statt Biontech.

Foto: dpa/Matthias Bein

Wer über 30 Jahre alt ist und in der nächsten Woche eine Corona-Schutzimpfung erhält, wird möglicherweise den Impfstoff von Moderna bekommen – auch wenn er Erst- und Zweitimpfung mit dem Vakzin von Biontech erhalten hat. Das erklärt Kreissprecher Benjamin Josephs auf Anfrage. Die sogenannte Kreuzimpfung sei jedoch nicht weniger wirkungsvoll. Hintergrund sind Versorgungsengpässe mit dem Impfstoff von Biontech durch Bund und Land. Die Konsequenz: Nicht jeder, der zuerst mit diesem Impfstoff immunisiert wurde, erhält zum Beispiel bei der Auffrischungsimpfung („Booster“) auch die dritte Dosis vom selben Hersteller.