CIA-Kommandozentrale in Räumen der Sparkasse Neuss?

Focus berichtet über Aktion vor sechs Jahren.

Neuss. Die Meldung klingt wie ein später Aprilscherz:2007, während der Ermittlungen, die der Aufdeckung der so genannten Sauerlandgruppe vorausgingen, haben die deutschen Ermittler offenbar nicht nur von Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA profitiert.

Vielmehr soll die CIA direkt unterstützt haben: von der Sparkasse in Neuss aus. Wie der Focus am Montag mit Berufung auf Sicherheitskreise schreibt, soll es dort eine Art Einsatzzentrale gegeben haben.

Mehrere Dutzend Experten, so heißt es, seien Ende 2006 nach Deutschland gekommen, darunter nahkampferprobte Ex-Soldaten der Elitetruppe Navy Seals. In Räumen der Sparkasse Neuss habe die CIA-Operationsgruppe eine Kommandozentrale bezogen.

Über die Anwesenheit des US-Teams seien nur das Bundesamt für Verfassungsschutz und das Bundesinnenministerium unterrichtet gewesen.

Bürgermeister Herbert Napp, der auch Vorsitzender des Sparkasse-Verwaltungsrat ist — und es auch 2006/2007 war — zeigte sich am Sonntag von der Vorausmeldung, die über DPA verbreitet wurde, völlig überrascht.

„Nicht den Hauch einer Ahnung“ habe er von einer solchen Aktion in Räumen der Sparkasse, erklärte er sichtlich irritiert: „Wenn es denn überhaupt stimmt.“ Auch bei der Sparkasse herrschte Überraschung pur.

„Wir haben wirklich keine Ahnung“, sagte Sparkassensprecher Stephan Meiser am Abend: „Der Bericht lässt doch viel Raum für Spekualtion.“ . Das BKA nahm am Sonntag keine Stellung zu dem Bericht, aus dem Bundesinnenministerium verlautet, man werde die Hinweise prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort