Chefwechsel bei den Heimatfreunden

Ernst Freistühler gibt sein Amt an Christoph Napp-Saarbourg ab.

Neuss. „Ich habe das immer so gehalten. Irgendwann muss man den Platz für neue Leute freimachen, sonst kommt keine Bewegung in die Vereine“, sagt Ernst Freistühler, langjähriger Präsident der Heimatfreunde Neuss, zu seinem Rücktritt. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er unter großem Applaus verabschiedet.

Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter Christoph Napp-Saarbourg, der ebenso wie Freistühler über ein hervorragendes Netzwerk im Neusser Stadtleben verfügt. Der Inhaber der Einhorn-Apotheke am Büchel ist neben seinem Vorsitz der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) auch Schützenmeister der Schützenlust. „Wenn es gewünscht ist, werde ich den neuen Vorstand unterstützen“, sagt Freistühler. „Ich habe mich ja nicht zur Ruhe gesetzt.“

Die Nachfolge des langjährigen Kassenwarts Karl Werner übernimmt Sparkassen-Sprecher Stephan Meiser. Anne Holt bleibt auf ihrem Posten als stellvertretende Vorsitzende.

Die Heimatfreunde haben sich auch für 2013 wieder das Ziel gesetzt, den heimatlichen Gedanken zu fördern, die Mundart zu pflegen und die Geschichte von Neuss zu erforschen, zu bewahren und weiterzugeben. „Gerade da möchten wir weiterhin viele junge Menschen ansprechen. So ist es gut, wenn jetzt mal wieder Jüngere ihre Ideen in den Verein hinein tragen“, ist Ernst Freistühler nach seinen neun Jahren Präsidentschaft überzeugt.

www.heimatfreunde-neuss.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort