Parteitag in Neuss CDU plant zwei neue Ortsverbände in Neuss

Neuss · Mitglieder in Gnadental und Grimlinghausen wollen Politik  anders organisieren.

 Stefan Müller will Herausforderungen Gnadentals anders begegen.

Stefan Müller will Herausforderungen Gnadentals anders begegen.

Foto: Christoph Kleinau

(-nau) Die CDU-Parteibasis wird neu organisiert. Eine entsprechende Absichtserklärung aus dem vergangenen Jahr will der CDU-Parteivorstand um Jan-Philipp Büchler jetzt Taten folgen lassen. Zur Mitgliederversammlung am Dienstag, 13. September, liegen zwei Anträge zur Neugründung weiterer Ortsgruppen in Grimlinghausen und Gnadental vor.

Im September 2021 war mit der Gründung des Ortsverbandes Nordstadt zum ersten Mal seit Jahrzehnten in die Organisation der Partei eingegriffen worden. Büchler begründete das mit einer neu formulierten „K-Frage“: Wie kann man die Kampagnenfähigkeit stärken, wie die Kommunikation mit dem Bürger verbessern – und wie die Union als Kümmererpartei neu aufstellen?

Andere wollen der Gründung des Ortsverbandes Nordstadt folgen

Die neue und 136 Köpfe zählende Gliederung unter dem Vorsitz von Monika-Mertens-Marl arbeitet, und andere wollen diesem Beispiel folgen. Für die CDU-Mitglieder in Gnadental beantragen Ursula von Nollendorf, der Stadtverordnete Stefan Müller und der Kreistagsabgeordnete Stefan Arcularius die „Ausgründung“. Sie verweisen darauf, dass entsprechende Gedanken schon seit Jahren diskutiert werden und wollen mit einem eigenen OV den spezifischen Anforderungen im Ortsteil besser begegnen. Für Grimlinghausen hat Bernd Ramakers den Antrag unterzeichnet und begründet. Er meint, die Austeilung Grimlinghauses auf vier Kommunalwahlbezirke mache es dringend geboten, die politische Tätigkeit und Willensbildung vor Ort zu bündeln.

Nordstadtkonferenz der CDU formulierte Ziele für die Furth

Zwischen der erfolgten und der geplanten Gründung gibt es gleichwohl Unterschiede. So gab es mit der Nordstadtkonferenz der CDU schon vor dem neuen Ortsverein ein Gremium, das politische Ziele für die Furth vorformulierte, während Grimlinghausen und Gnadental solche Modelle nicht kannte. Jedenfalls nicht innerhalb der CDU. Vielmehr meinte man nicht zuletzt im Verein „Freunde der Heimat“, dass der Ort politisch schlecht vertreten werde und organisierte zunächst eigene Bürgerversammlungen, um Belange des Ortes zu diskutieren. Diesen Impuls nahm eine Gruppe auf, die als Kreis „Wir in Grimlinghausen“ politische Ziele formulierten. Ein weiterer Unterschied ergibt sich aus der neuen Struktur der Bezirksausschüsse, die per se Ansprechpartner für die Ortsverbände sind. Während die CDU Nordstadt ihren Adressaten im BZA Nordstadt hat, würden sich die Ortsverbände Grimlinghausen und Gnadental mit dem Bezirksausschuss VI (Gnadental, Grimlinghausen, Erfttal) an ein- und dieselbe Gliederung wenden. Die CDU tagt am Dienstag ab 19.15 Uhr im Gare du Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort