Investition in der Innenstadt Der Hauptbahnhof wird renoviert

Neuss · Der Bund finanziert, die Deutsche Bahn setzt um: 1,2 Millionen Euro werden in den Neusser Hauptbahnhof gesteckt. Das Gebäude wird renoviert, die Bahnsteige werden verschönert – und der Tunnel soll künstlerisch gestaltet werden.

 Der Neusser Hauptbahnhof soll moderner und klimafreundlicher werden. Die Arbeiten starten bereits in diesem Jahr.

Der Neusser Hauptbahnhof soll moderner und klimafreundlicher werden. Die Arbeiten starten bereits in diesem Jahr.

Foto: Andreas Woitschützke

Als Entrée in die Stadt macht der Neusser Hauptbahnhof derzeit keinen besonders guten Eindruck. Das aber soll sich bald ändern, und dafür nimmt die Deutsche Bahn Geld vom Bund in die Hand und will dem Ensemble eine „Rundum-Frischekur“ verpassen. Für 1,2 Millionen Euro soll der Bahnhof „moderner, bunter, klimafreundlicher“ werden. Einer, der darauf schon sehnsüchtig gewartet hat, ist der Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe (CDU). „Ich freue mich sehr, dass nun auch der Hauptbahnhof Neuss eine deutliche Aufwertung durch die Deutsche Bahn erfährt“, sagt er. Dafür habe er sich immer eingesetzt, fügt Gröhe hinzu.