Schützenfest in Neuss Komitee: Bald soll der Wackelzug ohne Pferde durch Neuss ziehen

Neuss · Schützenkönig Kurt Koenemann wünscht sich, dass der Wackelzug unverändert erhalten bleibt. Doch das Komitee hat längst Änderungen im Sinn. In diesem Jahr sind Reiter im Umzug akzeptiert, aber etliche satteln schon freiwillig ab.

 Pferde im Wackelzug waren schon in früheren Jahren ein Thema. Dieser Grenadierzug gab im Jahr 2018 ein besonderes Statement ab.

Pferde im Wackelzug waren schon in früheren Jahren ein Thema. Dieser Grenadierzug gab im Jahr 2018 ein besonderes Statement ab.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Schützenkönig Kurt Koenemann wünscht sich, dass der Wackelzug als erstes Heimgeleit für den neuen Schützenkönig unverändert erhalten bleibt. Als er diese Bitte am Königsehrenabend als Appell an die Schützen in der Stadthalle richtete, wusste er gar nicht, wie aktuell das Thema ist. Denn noch in der Komiteesitzung unmittelbar vor dem Ehrenabend legte sich der Festausschuss mehrheitlich auf den Kurs fest, diesen sehr speziellen Dienstagsabendsumzug pferdefrei zu machen.