Neuer Brandschutzbedarfsplan für Neuss Der Brandschutzbedarfsplan muss in diesem Jahr aktualisiert werden

Neuss. · Rhein, Autobahnen, Industrie: Unterschiedlichste Einsatzszenarien werden für den Brandschutzbedarfsplan bewertet.

 15 Verletzte forderte ein Brand in einem achtgeschossigen Haus. „Solche Brände fordern uns richtig“, sagt der Stadtbrandmeister.

15 Verletzte forderte ein Brand in einem achtgeschossigen Haus. „Solche Brände fordern uns richtig“, sagt der Stadtbrandmeister.

Foto: Patrick Schüller

Die Autobahnen rund um Neuss – aus Sicht der Feuerwehr sind sie die reinste Wundertüte. Was darauf an Stoffen und Gütern unterwegs ist, weiß die Mannschaft um Stadtbrandmeister Joachim Elblinger nicht, muss aber im Fall des (Un)-Falles mit allem fertig werden. „Unsere Zuständigkeit ist eindeutig“, sagt Elblinger, denn die Bezirksregierung weist jeder Feuerwehr „ihre“ Autobahn-Kilometer zu.