Städtebauprojekt an der Gielenstraße in Neuss : Großer Edeka-Supermarkt entsteht
Neuss. Die Firma Ten Brinke hat an der Gielenstraße Großes vor. Dort entsteht im ersten Stock eines Wohnkomplexes ein neuer Edeka-Markt.
Die „Kleiderkur“ ist Geschichte. Nach 35 Jahren schloss die Wäscherei an der Gielenstraße Ende März. Für den Bocholter Bauinvestor Ten Brinke ist die altersbedingte Geschäftsaufgabe ein Glücksfall, denn er konnte das Gelände der Firma Meuromatic-Schnellreinigung GmbH erwerben und so die bereits gekaufte Fläche zwischen Gielen- und Sternstraße – samt Edeka-Markt und der Hotel-Ruine „Heidelberger Stuben“ – arrondieren. Dort plant das Unternehmen Großes. Was genau, das wurde in der Trafostation zunächst nur den Hausbesitzern der angrenzenden Krurstraße vorgestellt – im Bemühen um gute Nachbarschaft.
Ten Brinke ist in Neuss nicht unbekannt. Der Rewe-Markt am Lessingplatz in Norf zum Beispiel wurde von den Bocholtern gebaut, die auch als Projektentwickler auf dem Gelände der Firma Etex, der früheren Eternit-Fabrik in Gnadental, Wohnungen errichten werden. An der Gielenstraße wollen die Investoren den Beweis antreten, dass ein modernes Einkaufszentrum kein Flachbau mit einer angrenzenden Parkplatz-„Wüste“ sein muss. Ten Brinke plant vertikal.
Bezirksregierung hat dem Zuwachs von Fläche zugestimmt
Der im ersten Schritt entstehende Gebäudekomplex entlang der Gielenstraße setzt dabei auf einer Tiefgarage auf, die in erster Linie für die Bewohner der ab dem zweiten Obergeschoss geplanten Wohnungen vorbehalten ist. Bruno Wojatschek, Projektverantwortlicher bei der Firma Ten Brinke, glaubt aber, dass sich auch andere Autofahrer aus dem Quartier dort einmieten können. Denn es entstehen mehr Garagenplätze als für die bis zu 60 neu entstehenden Wohnungen nachzuweisen wären. Außerdem werde etwa ein Drittel der Hausbewohner, so seine Schätzung, wegen der verkehrsgünstigen Innenstadt-Lage überhaupt kein eigenes Auto mehr benötigen. Falls doch, können sie auf die Carsharing-Station zugreifen, die – neben Fahrradstellplätzen und Ladestellen für Elektrofahrzeuge – Teil des Konzeptes ist.