Blaue Funken: Verleihung der Ehrenkette

Ex-Schützenkönig Dvorak erhält höchste Auszeichnung der Karnevalsgesellschaft.

Blaue Funken: Verleihung der Ehrenkette
Foto: Büntig

Neuss. Fast 200 geladene Gäste nahmen sich am Sonntag reichlich Zeit, um bei der Verleihung der höchsten Auszeichnung der Neusser KG Blaue Funken 1954 dabei zu sein. Dennoch herrschte eine fast familiäre Stimmung im Dorint-Hotel am Rosengarten. Die Karnevalisten der Traditionsgesellschaft hatten bei der Wahl ihres 28. Ehrenkettenträgers mit Horst Dvorak einen hochverdienten Schützen erwählt. Sie ehrten ihn vor allem wegen seines Engagements „als Bindeglied zwischen Sommer- und Winterbrauchtum.“

„Ohne die Schützen wäre unser Karneval nicht denkbar“, sagte Funken-Vorsitzender Andreas Radowski. In seiner Laudatio stellte Günter Engels heraus, dass Dvorak in allen Lebensbereichen Verbindungen knüpfe und sie intensiv pflege. So sei es nicht verwunderlich, dass der Schützenkönig von 2007 enge Verbindung zum Karneval pflege, obwohl er erst spät und durch leichten Überzeugungsdruck einiger Freunde dazu den Zugang habe. ,Zu seinem Freund Dvorak sagte er: „Mein lieber Horst — Du bissen toften Kumpel, ne joode Kearl, Du hasset Dich verdient!“

Dvorak versicherte, dass er diese Auszeichnung „mit stolz geschwellter Brust“ tragen werde. „Jetzt bin ich einer von Euch und mächtig stolz“, sagte er. SB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort