Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss Arbeitslosigkeit ist leicht rückläufig

Rhein-Kreis · Unternehmen mit hohem Fachkräftebedarf. Zudem wirkt Kurzarbeitergeld als Stabilisator der Wirtschaft.

 Angela Schoofs ist Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Mönchengladbach, die auch für den Rhein-Kreis zuständig ist.

Angela Schoofs ist Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Mönchengladbach, die auch für den Rhein-Kreis zuständig ist.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Mit „Zauberstab“ und „Zaubertrank“ möchte die auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständige Agentur für Arbeit Mönchengladbach die für 2022 prognostizierten zentralen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt meistern. Angela Schoofs wählt die beiden Begriffe, um zu verbildlichen, worauf es angesichts des hohen Fachkräftebedarfs ankommt. „Der Zauberstab heißt Beratung, der Zaubertrank Qualifizierung“, sagt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. „Fachkräfte und junge Menschen, die Fachkräfte der Zukunft werden wollen, waren trotz anhaltender Corona-Pandemie auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt“, erklärt Schoofs. „Beide Gruppen waren zum Jahresende schon wieder so wenig von Arbeitslosigkeit betroffen wie vor Beginn der Corona-Pandemie.“ Und das werde auch in diesem Jahr so bleiben.