Bestattungsgebühren steigen deutlich

Eine Beisetzung im Reihengrab kostet 530 statt 450 Euro, eine Urnenbestattung 300 statt 200.

Dormagen. Einstimmig sind in der jüngsten Sitzung des Dormagener Rats die Gebühren für Abfall, Friedhöfe, Abwasser sowie Straßenreinigung und Winterdienst festgelegt worden. Die Bestattungsgebühren wurden erhöht, der restlichen blieben konstant.

Bei den Friedhofsgebühren ändern sich die Bestattungsgebühren, die in den vergangenen Jahren nicht mehr kostendeckend waren. So kosten unter anderem Urnen-Bestattungen künftig 300 statt 200 Euro, Beisetzungen im Reihengrab 530 statt 450.

Wie die Verwaltung errechnet hat, ergeben sich bei unveränderten Gebührensätzen Abfallgebühreneinnahmen von voraussichtlich 5,48 Millionen Euro. Bei einem Gebührenbedarf von 5,56 Millionen Euro ergibt das einen Fehlbedarf von rund 88 000 Euro, der durch entsprechende Auflösung des Sonderpostens „Abfall“ ausgeglichen werden soll. Damit wären die Überschüsse bis einschließlich des Gebührenjahres 2013 innerhalb des gesetzlichen Vier-Jahres-Zeitraumes aufgebraucht.

Die Straßenreinigungsgebühren für allgemeine Straßen werden 2017 nicht erhöht und betragen unverändert 1,84 Euro pro Meter Front des Hauses. Ebenso bleiben die Reinigungsgebühren für die Fußgängerzone bei 7,69 Euro. Auch die Winterdienstgebühren ändern sich nicht und betragen 0,69 Euro für die Streustufe 1 und 0,56 Euro für die Streustufe 2.

Gemäß der Gebührenbedarfsberechnung der Technischen Betriebe Dormagen konnten die Niederschlags- und Schmutzwassergebühren für 2017 unverändert bleiben. Bei den Grundstücksentwässerungsanlagen mussten die Gebühren jedoch angepasst werden. Das Ziel der TBD sei es, die Abwassergebühren möglichst stabil zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort