Beschwerden in der Neusser Innenstadt Anwohner ärgern sich über Raser

Neuss. · Seit Jahren berichten Anwohner in der Innenstadt von Posern und Rasern, die regelmäßig mit ohrenbetäubendem Lärm ihre Runden drehen. Auch von Rennen ist die Rede. Der Rhein-Kreis kündigt nun eine Maßnahme an.

 Nachdem der Sportwagen in die Rheinstraße abbiegt, beschleunigt er und fährt mit Motorenlärm aus dem Bild.

Nachdem der Sportwagen in die Rheinstraße abbiegt, beschleunigt er und fährt mit Motorenlärm aus dem Bild.

Foto: Anwohner

Es ist nur eine kurze Videofrequenz, die jedoch einen Beweis für die nächtlichen Aktivitäten liefert, die Anwohner in der Neusser Innenstadt bereits seit Jahren anprangern: Ein weißer Sportwagen parkt am Rheinwallgraben aus, biegt nach links in die Rheinstraße ein, beschleunigt stark und fährt mit ohrenbetäubendem Motorenlärm aus dem Bild. Längst nicht immer halten betroffene Bürger ihre Beobachtungen fest, nach Angaben der Anwohnerinitiative Marienviertel nehme das Problem jedoch stetig zu. „Mittlerweile haben sich zwei Parcours als Rennstrecken etabliert“, sagt der Vorsitzende Andreas Alberts. Besonders häufig genutzt werde die Route Adolf-Flecken-Straße, Erftstraße, Benno-Nußbaum-Platz, Sebastianusstraße Glockhammer, Spulgasse und Co. Vor allem bei schönem Wetter fände unter anderem am Kino und an der Further Straße ein Schaulaufen statt.