Wohnungswirtschaft in Neuss Rekordergebnis für Bauverein

Neuss. · Das Jahresergebnis für 2019 liegt vor und weist einen Rekordüberschuss aus. Im jetzt ausklingenden Jahr machte das städtische Wohnungsunternehmen bei seinen Großprojekten Fortschritte und konnte einige Vorhaben zum Abschluss bringen.

 Auf dem Gelände der ehemaligen Sauerkrautfabrik Leuchtenberg sind sechs Mehrfamilienhäuser im Rohbau fertig. Im Herbst werden am Alexianerplatz 154 Wohnungen bezugsfertig.   Fotos: Bauverein

Auf dem Gelände der ehemaligen Sauerkrautfabrik Leuchtenberg sind sechs Mehrfamilienhäuser im Rohbau fertig. Im Herbst werden am Alexianerplatz 154 Wohnungen bezugsfertig. Fotos: Bauverein

Foto: Neusser Bauverein

Die Schaffung von Wohnraum ist heutzutage deutlich mehr, als die Umsetzung von Architektenplänen, sondern hat immer auch eine soziale Komponente. Mit diesem Satz fasst der CDU-Politiker Heinz Sahnen einen Wandel zusammen, den er 34 Jahre lang und somit als mittlerweile dienstältestes Aufsichtsratsmitglied beobachten und mitgestalten konnte. Und nie war der Bauverein in seiner Arbeit erfolgreicher als im vergangenen Jahr, in dem Sahnen dem Gremium angehörte. Aktuell, erinnert Sahnen, hat das städtische Tochterunternehmen „das größte Bauvolumen in seiner 129-jährigen Geschichte in Arbeit“ – und wird für den Fleiß mit einem Rekordergebnis belohnt. Kurz vor dem Ende des Jahres 2020 konnten Geschäftsführung und Aufsichtsrat jetzt einen Strich unter das Jahresergebnis 2019 machen. Auch dieser späte Jahresabschluss war der Corona-Pandemie geschuldet, weist aber einen Rekordüberschuss in Höhe von 6,5 Millionen Euro aus, der zunächst im Unternehmen verbleibt.