Baus des Stadtmauerwegs in Neuss beginnt in Kürze

Bürgermeister Breuer bezieht Stellung zum Fortschritt der Baustellen in der Stadt.

Baus des Stadtmauerwegs in Neuss beginnt in Kürze
Foto: -nau

Neuss. Wann wird das Münsterschule-Areal bebaut? Die Frage stellt sich nach dem Abschluss des Rechtsstreites zwischen der Stadt und sieben Unternehmen im Hafen dringlicher denn je, doch der Bauherr hält sich noch bedeckt. „Wir haben noch nichts schriftlich“, sagt Sandra Joern von der Kölner BPD Immobilienentwicklungs GmbH. Sie kann auch deshalb noch keinen Zeitplan nennen, weil erst der Verkauf der geplanten Wohnungen angeschoben werden muss und danach gebaut wird. Doch Bürgermeister Reiner Breuer bleibt gelassen: Auf dem schon abgeräumten Grundstück passiert bald etwas.

Das Projekt Münsterschule ist für Breuer nur eines von mehreren Neubauvorhaben in der Stadt, bei denen auch neue Wohnungen entstehen. Das Wohn- und Geschäftshaus „Kastellum“ an der Kastellstraße nennt er in diesem Zusammenhang, aber auch das Projekt „Mariengärten“ an der Elisenstraße oder den Lückenschluss an der Erftstraße, wo lange Zeit zwei „Schrottimmobilien“ leer standen. „Wohnen in der Stadt bekommt eine hohe Priorität“, sagt Breuer.

Er gibt aber auch zu: „Es gibt auch ein paar Baustellen, da wissen wir nicht, wie es weitergehen wird.“ Dazu zählte er vor allem den Bereich der Münze zwischen Büchel und Hymgasse.

Mit Händen zu greifen ist der Fortgang an anderer Stelle. Auf dem Freithof kann der westliche Teil hergerichtet werden. Katrin Bobenhausen vom städtischen Planungsamt stellt einen Baubeginn spätestens im März und eine Fertigstellung kurz vor dem Schützenfest in Aussicht. Noch früher geht es mit dem Bau des Stadtmauerweges los, der zwischen Freithof und Münsterschulareal angelegt wird. Die Baustelle ist gesperrt, das Material schon angeliefert. -nau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort