Bauberatung 2.0 ist das Ziel im Rathaus

Ein neuer Internetauftritt bietet Orientierung und soll das Amt entlasten.

Neuss. Im Amt für Bauberatung und Bauordnung steht das Telefon selten still. Rund 4000 Anfragen von Bürgern werden jedes Jahr an das Amt gestellt, die meisten davon telefonisch. Tendenz steigend. Um Mitarbeiter zu entlasten und den Service für Bauherren zu erhöhen, hat das Amt zusammen mit der städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit intern einen neuen Internetauftritt konzipiert.

Wer auf der Internetseite der Stadt Neuss das Unterkapitel „Bauberatung und Bauordnung“ ansteuert, findet in fünf Menüpunkten Orientierung bei Fragen rund um das Thema Bauen. Ansprechpartner können über eine Kartensuche einfach ermittelt werden, Zitate lockern die Seiten auf. Die Besucher werden zu den benötigten Anträgen geleitet, die sie nur noch ausdrucken müssen. Beim Stichwortverzeichnis haben sich die Verantwortlichen eine Vereinfachung einfallen lassen: „Wir wollten den Bürger mit dem Wortschatz aus seinem Leben abholen, nicht mit Fachsprache“, sagt Pressesprecher Peter Fischer. Wer auf das Stichwort „Zaun“ klickt, wird automatisch zu „Einfriedung“ weitergeleitet.

Der Antrag wird zurzeit noch in Papierform bearbeitet. In Zukunft könnte sich vieles ändern, im Rathaus arbeiten die Mitarbeiter an virtuellen Alternativen: „Der elektronische Antrag wird kommen, zurzeit arbeiten wir an einem Terminal zur digitalen Altakteneinsicht“, sagt Amtsleiter Johannes Beckers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort