Bau der neuen Kita startet bald

An der Langen Hecke soll bis zum Spätsommer ein neues Gebäude für fünf Gruppen entstehen.

Bau der neuen Kita startet bald
Foto: Woi

Nordstadt. Noch ist jenseits des Bauzauns nicht allzu viel zu sehen. Doch in wenigen Tagen erfolgt der offizielle erste Spatenstich für die neue Kindertagesstätte an der Ecke Lange Hecke und Feldstraße. Und wenn die Zwei- bis Sechsjährigen der Kita „Die Daimlerstraße“ in ein paar Wochen erneut an der Baustelle vorbeispazieren, werden sie staunen. Denn die fünfgruppige Einrichtung wird aus vorproduzierten Teilen als Ständerbau errichtet. Das verkürzt die Bauzeit. Die neue Kita soll im Spätsommer in Betrieb gehen.

Dann werden beide Gruppen der Kita „Die Daimlerstraße“ sowie zwei der insgesamt vier Gruppen der Kita „Die Weltentdecker“ (Kaarster Straße) dorthin umziehen. War ursprünglich geplant, dass beide Provisorien in dem nun errichteten Festbau zusammengeführt werden, so wird der Träger der Einrichtungen, die Awo (Arbeiterwohlfahrt), die Kita „Die Weltentdecker“ nun nach aktuellem Stand fortführen.

Eigentlich ist die Versorgung mit Betreuungsplätzen im Neusser Norden recht gut. Dass die Stadt dennoch mehrere neue Einrichtungen auf der Furth plant, hat laut dem städtischen Beigeordneten Stefan Hahn mehrere Gründe: So muss die Gruppengröße von 25 auf 20 Kinder reduziert werden, wenn inklusive Plätze angeboten werden. „Wir möchten zudem mit zusätzlichen Kitaplätzen flexibel genug sein, jenen Familien einen Platz anbieten zu können, die im Laufe eines Kindergartenjahres zuziehen“, erklärt der Sozialdezernent. Schließlich sei die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren so gestiegen, dass der Rat die Versorgungsquote von 43 Prozent auf 75 Prozent heraufgesetzt hat. Das ist auch der Grund, so Hahn, warum die provisorische Kita „Die Weltentdecker“, auf dem Pausenhof der früheren Heinrich-Böll-Hauptschule an der Kaarster Straße vorerst bestehen bleibt. „Ob auch die provisorische Kita an der Daimlerstraße beibehalten wird, muss sich zeigen“, sagt Hahn.

Gut hundert Plätze, darunter inklusive Plätze, wird die zweigeschossige Kita an der Langen Hecke bereithalten, berichtet Awo-Geschäftsführer Bülent Öztas. Jeder der fünf Gruppen stehen rund 185 Quadratmeter Fläche in Gruppen- und Nebenräumen zur Verfügung. Auf dem etwa 1000 Quadratmeter großen Außengelände, das barrierefrei vom Gebäude aus zu erreichen ist, sollen ein eigener Spielbereich für die ganz Kleinen sowie für die Drei- bis Sechsjährigen Wasserspielplatz, Balanceparcours und Abenteuerspielplatz Raum finden. Einen Namen besitzt die neue Einrichtung noch nicht. Den möchte Bülent Öztas gemeinsam mit Kinder und Eltern finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort