Automesse in der Stadthalle

Ob flotter Sportwagen oder praktischer City-Flitzer: In der Stadthalle drehte sich am Wochenende alles rund um das Auto.

Automesse in der Stadthalle
Foto: Büntig

Neuss. Das schöne Frühlingswetter machte dem Autosalon am Wochenende spürbar Konkurrenz.

Dennoch informierten sich viele Besucher über Neuerscheinungen und das Leistungsspektrum der regionalen Autohändler. Die Sparkasse präsentierte die Automesse zum 45. Mal.

18 Aussteller stellten in der Stadthalle rund 100 Modelle vor. Bewusst kurz nach dem Genfer Autosalon terminiert, hielten die Händler eine gute Zahl an neuen Fahrzeugmodellen bereit. Die Kundenberater hielten sich im Hintergrund, sie standen Rede und Antwort.

Probesitzen im 4er BMW-Cabrio oder im CLK von Mercedes: ein direkter Vergleich, der in der Stadthalle möglich war. Die Neuwagen standen freilich im Mittelpunkt. Siegfried Pfankuchen wollte sich einfach mal informieren. Bei dem Grevenbroicher stehe im kommenden Jahr ein Neukauf an, verriet er, nachdem er den Überschlagssimulator des ADAC-Verkehrssicherheitszentrums verlassen hatte.

Den Simulator bestieg auch der zehnjährige Manuel Esser. „Manuel steht auf Sportwagen“, erzählte sein Vater Christoph. „Am besten hat mir der goldene A 8 gefallen, aber der Porsche 911 ist auch nicht schlecht“, begeisterte sich der junge Automobilfan.

Markus Herfurther und sein Sohn Tim nahmen in einem Opel Cabrio Platz. Mit Ehefrau Nicole wolle er sich nach einem Cabrio als Zweitwagen umsehen, berichtete Herfurther.

Ein 500 PS starker Porsche 911 GT3 R in Original-Rennausführung stieß auf besonderes Interesse der Besucher. Der Preis aber auch: Der Sportwagen liegt bei 400 000 Euro. Weitere Rennwagen aus goldenen Formel 1-Zeiten oder liebevoll restaurierte Oldtimer sorgten ebenso für Gesprächsstoff.

Sparkassen-Sprecher Stefan Meiser zog am Ende eine positive Bilanz. Auch die Händler zeigten sich zufrieden. „2014 wird ein viel besseres Jahr für die Branche als es 2012 oder 2013 waren“, meinte etwa Herbert Klinger vom Autohaus P & A. Besonders stark sei die Nachfrage nach günstigen Kleinwagen, wobei weniger der Verbrauch, als meist der Anschaffungspreis ein Kaufkriterium sei. „Der Autosalon ist für uns eine wichtige Plattform, hier muss man als Händler einfach dabei sein“, sagte Klinger.

Wie immer gab es am zweiten Ausstellungstag Preise für die Aussteller: Für das langjährige Engagement wurde der Neusser Motorsportclub ausgezeichnet. Die beste Präsentation zeigte das Autohaus Kniest.

Die größte Attraktion war das 4er Cabrio von BMW. Die Firma „Tezgör“ erfreute Aussteller, Veranstalter und Besucher mit einer lebhaften Präsentation ihrer Fahrzeugveredlung mittels Folientechnik. Dafür gab’s den Autosalon-Sonderpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort