Aufkleber für Kaarster Spielplätze

Kinder sollen bei Gefahr ihren Standort an den Rettungsdienst weitergeben.

Kaarst. Was sollen Kinder tun, wenn sie auf einem Spielplatz bedroht werden? Damit sie sich richtig verhalten, hat die Stadt Aufkleber an allen Spielplätzen angebracht, um für mehr Sicherheit der Kinder zu sorgen. "Sobald irgendetwas passiert, sollen sie ihr Handy zücken oder in eins der Häuser laufen und die Notrufnummer 112 wählen", sagt Stadtjugendpfleger Ralf Schilling.

Die Aufkleber sind auf den Hinweisschildern an den Eingängen der Spielplätze angebracht. Dort können die Kinder nachlesen, wo genau sie sich befinden. Das sollen sie an den Rettungsdienst weitergeben, damit ihnen schnell geholfen werden kann. Fett gedruckt sind die Namen der Spielplätze und die Notrufnummer. "Selbst die Kleinen haben ja heutzutage schon Handys", sagt Schilling.

Ahmed Nouna vom städtischen Baubetriebshof ist seit zehn Jahren für die Sicherheit auf den Spielplätzen verantwortlich und klebt die Aufkleber im Moment bei seinen wöchentlichen Rundfahrten auf die Schilder der 70 Spiel-, Bolz- und Skateranlagen. "Wir sollten einfach hoffen, dass die Nummer von den Kindern nicht gewählt werden muss", sagt er.

700 Euro haben die Aufkleber gekostet. Das Projekt wurde im Juli vom Jugendhilfe-Ausschuss nach einem Antrag der CDU beschlossen. Vorher hatte es bereits eine Anfrage der Grünen gegeben, die Spielplätze zu nummerieren, damit die Kinder nur die Nummer durchgeben müssen. "Nummern wären aber eine zu große Fehlerquelle gewesen, deshalb haben wir uns für die Namen der Spielplätze entschieden. Kaarst ist klein, in der Regel wissen die Kinder, wo sie gerade sind, wenn nicht, können sie es jetzt ablesen", erklärt Schilling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort