Auf dem Tandem nach Malaga

Das Ehepaar Wolff sammelt auf einer Radtour Spenden für das Raphaelshaus.

Dormagen. 3.000 Kilometer, 32.000 Höhenmeter - diese Strecke wollen Kirsten und Frank Wolff in drei Wochen für das Jugendhilfezentrum Raphaelshaus auf dem Tandem erradeln. Eine Menge Holz. Bereichsleiter Marco Gillrath macht die hohen Zahlen anschaulich: "Ein Fußballspieler müsste an 300 Spielen teilnehmen, um die Strecke bis Malaga zurückzulegen."

Ziel des Projektes: Das Ehepaar Wolff sammelt auf seiner Malaga-Reise Spenden für einen alten Bauernhof in Wissen (Westerwald), den das Raphaelshaus nach einer Schenkung im Frühjahr 2010 übernommen hat. Dort soll ein Kinderbauernhof entstehen, auf dem Jungen und Mädchen eine neue Heimat finden.

Gillrath ist nicht der einzige, der den Wolffs daher fest die Daumen drückt. Eine Stunde vor dem Start herrscht auf dem Gelände des Raphaelshauses Volksfeststimmung, zahlreiche Kinder und Jugendliche wollen sich von dem Ehepaar verabschieden. Wer nicht dabei sein kann, schickt einen Abschiedsgruß. Wenig Mücken oder ruhige Schlafplätze wünschen die Kinder dem Ehepaar per Videobotschaft.

So auch eine Tagesgruppe, die bereits auf dem Hof Loche in Wissen weilt und verspricht, "so viel wie möglich zu renovieren". Schließlich hat es Tradition im Dormagener Raphaelshaus, die eigenen Handwerker bei der Arbeit zu unterstützen.

Das Ehepaar zeigt sich sichtlich gerührt und berichtet den Daheimgebliebenen von seinen Plänen. Auch, wie die Positionen auf dem Tandem verteilt sind. Kirsten Wolffs eindeutige Antwort: "Mein Mann sitzt vorne und ich hinten. Da muss ich meinem Mann voll und ganz vertrauen, zum Beispiel dass er bei steilen Abfahrten rechtzeitig bremst."

Die Idee, die Tour mit dem Tandem zu meistern, sei ihnen spontan gekommen. "Als wir es gesehen haben, hat uns das Rad sofort gefallen. Das war ein spontaner Kauf", sagt Frank Wolff. "Und für uns ist eine Tandemfahrt einfach eine Herausforderung."

Unter tosendem Applaus und Laola-Wellen treten Kirsten und Frank Wolff schließlich in die Pedale. Kinder und Jugendliche säumen die Straße, als warteten sie auf die Fahrer der Tour-de- France. Am 8.August wird das Ehepaar zurückerwartet. "Ich bin begeistert, dass die beiden ihren Urlaub opfern, um ihr Ziel zu erreichen und für uns Spenden zu sammeln", freut sich Bereichsleiter Gillrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort