Atelierhaus im Hafen bleibt als Kulturstätte erhalten

Die Liegenschaft und Vermessung Neuss (LVN) hat als Objekteigentümer die Mietzeit unbefristet verlängert.

Atelierhaus im Hafen bleibt als Kulturstätte erhalten
Foto: Lothar Berns

Neuss. Die Künstler im Atelierhaus an der Hansastraße im Hafenviertel können aufatmen: Die Liegenschaft und Vermessung Neuss (LVN) als Eigentümer des Objektes hat die Nutzungszeit für das Gebäude unbefristet verlängert. Der bisherige Pachtvertrag endete am 30. April automatisch nach vereinbarten sieben Jahren. Dies sei, so die Beigeordnete im Kulturausschuss Christiane Zangs, genau der Zeitraum gewesen, bis der Kredit, der zum Herrichten des Hauses als Kulturstätte aufgenommen worden war, abgeschrieben war.

Damit sollte dem Ziel der LVN nach einer langfristigen gewerblichen Nutzung entsprochen werden. Das Haus werde jedoch in seiner jetzigen Form sehr gut angenommen. Es erfülle eine „Multifunktion“. Neben den 25 Ateliers bietet es einen großen Ausstellungsraum, der unter anderem als Übungsstätte für die deutsche Kammerakademie dient. 28 Künstler sind im Gebäude tätig.

Laut Christiane Zangs sei es bei der Entscheidung wichtig, alle Interessen abzuwägen. Zwar sei derzeit nicht mit einer Vermarktung des Grundstücks zu rechnen, dies sei jedoch auch nicht „in Stein gemeißelt“. Würde das Atelierhaus nicht mehr als Kulturstätte nachgefragt oder ein Investor einen lukrativen Vorschlag unterbreiten und möglicherweise neue Arbeitsplätze entstehen lassen, würde auch die Nutzung des Gebäudes neu überdacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort