Arbeiten im Rhein-Kreis Neuss Transformation der Wirtschaft durch Bildung

Rhein-Kreis · Die IHK Mittlerer Niederrhein hat ihren Bildungsbericht 2022 vorgelegt. Er zeigt, wie es um die Ausbildung in der Region bestellt ist. Dabei rückt auch der Fachkräftemangel in den Blick. Denn Ausbildung ist ein Mittel dagegen.

 Jürgen Steinmetz (r.) und Daniela Perner (2.v.r.) mit Benjamin Küsters und Jessica Yatsenko.

Jürgen Steinmetz (r.) und Daniela Perner (2.v.r.) mit Benjamin Küsters und Jessica Yatsenko.

Foto: Andreas Bischof/IHK

Im Rhein-Kreis sind im vergangenen Jahr 1335 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen worden. Nicht selten wurde dabei Neuland beschritten: 368 Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein – dazu zählen neben dem Rhein-Kreis auch Mönchengladbach und Krefeld sowie der Kreis Viersen – haben 2021 zum ersten Mal eine Ausbildung angeboten. Diese und weitere Zahlen listet der Bildungsbericht 2022 auf, den IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Daniela Perner, IHK-Geschäftsführerin für den Bereich Bildung, Innovation und Fachkräfte, jetzt auf dem Gartenhof Küsters vorgestellt haben.