Corona in Neuss 280 Pikse gegen das Virus

Neuss/Kaarst · Mobile Impfstationen hatte der Rhein-Kreis am Wochenende in sechs Kommunen aufgebaut, auch im Neusser Norden und in Kaarst. Gab es zum Start noch Warteschlangen, war der Andrang später eher mäßig.

 Ein kleiner Piks und dann ist Tetiana Khorkova von Deniz Ademi in der Kaarster Jugendeinrichtung „Die Insel“ geimpft.

Ein kleiner Piks und dann ist Tetiana Khorkova von Deniz Ademi in der Kaarster Jugendeinrichtung „Die Insel“ geimpft.

Foto: Andreas Woitschützke

Eine digitale Werbetafel, geliehen von der Duisburger Feuerwehr, machte gleich in mehreren Sprachen an der viel befahrenen Kaarster Straße auf das mobile Impfangebot des Kreises in der Awo-Kita „Die Weltentdecker“ aufmerksam. Und auch während die Aktion schon lief, wurden an einem Infostand Kunden des nahe gelegenen Einkaufszentrums Römerpark auf die Aktion hingewiesen, wie Deniz Elbir, Integrationsbeauftragter der Stadt Neuss, bemerkte. „Außerdem sind elf Integrationslotsen, die unter anderem türkisch, russisch, kurdisch und albanisch sprechen, im Neusser Norden unterwegs, um Menschen anzusprechen“, so Elbir weiter. Denn einen Vorteil hatte die Aktion zweifelsohne: Sie war schnell unkompliziert und „einmalig“ – verimpft wurde an der Kaarster Straße 14 der Stoff des Herstellers Johnson & Johnson. 4800 Impfdosen gab es für alle sechs Stellen. Geimpft wurden im Neusser Norden am Samstag und Sonntag 280 Menschen.