Altes Gelände am Bruchweg soll Sportzentrum werden

Die CDU will das brachliegende Areal zu einem Treffpunkt umfunktionieren.

Altes Gelände am Bruchweg soll Sportzentrum werden
Foto: Lothar Berns

Holzbüttgen. Am Bruchweg in Holzbüttgen liegt ein wahres Kleinod verborgen: ein großer Fußballplatz mit angrenzendem Tennisplatz. Eigentlich eine gute Möglichkeit, im „am dichtesten und intensivsten bebauten Ortsteil unserer Stadt“, so Bürgermeisterkandidatin Ulrike Nienhaus (CDU), ausgiebig Sport zu treiben.

Altes Gelände am Bruchweg soll Sportzentrum werden
Foto: Lothar Berns

Doch derzeit dient er nur noch als Ausweichmöglichkeit für Vereine, die einen Kunstrasenplatz bekommen. Außerdem trainiert dort der Holzbüttgener Fußballclub „Rakete 09“, der allerdings vor der Auflösung steht. Mit dem aktuellen Aschebelag hat der Platz keine Zukunft und somit würde nur noch der gummibelegte Tennisplatz genutzt. Ulrike Nienhaus stellte deshalb die Frage, wie das weitläufige Areal wieder belebt werden kann. Ihr schwebt ein „generationsübergreifender Platz“ vor, der einen großen Spielplatz, einen Gummisportplatz mit einer Sprunggrube und einer 50-Meter-Bahn sowie einen weiteren Tennisplatz bietet. Auf diese Weise, heißt es, könne der Platz zu einem neuen „innerörtlichen Zentrum von Holzbüttgen werden“, sagt Nienhaus. Eine neue attraktiv gestaltete Grünfläche wäre für Holzbüttgen dringend wünschenswert, denn momentan gebe es nur den „Altenpark“ an der Königsstraße, sagt Nienhaus. Aus ihrer Sicht sei es nicht förderlich, jede freie Fläche zuzubauen. Deshalb habe die CDU bereits früher eine Wohnbebauung an dieser Stelle abgelehnt.

Die Nähe zur Regiobahn sieht die Politikerin als Vorteil an. Außerdem ist das Areal über die Erftstraße und die Brücke über den Nordkanal zu erreichen. Bei einer Ortsbegehung mit Bürgern und Vertretern des Schul- und Sportbereichs habe sie mit ihren Vorschlägen offene Türen eingerannt, berichtet Nienhaus. Der Holzbüttgener CDU-Ratsherr Daniel Schröder überbrachte den Wunsch der Anwohner nach einem Spielplatz. Christa Horn, Vorsitzende des DJK Holzbüttgen, machte für einen weiteren Tennisplatz stark. Auch der Vorsitzende der Offenen Ganztagsschule Holzbüttgen, Theo Werner, hält die Umgestaltung des Platzes für ideal: Die gegenüberliegende Schule, sagt er, könnte alle Angebote mitnutzen. „Das Ganze hat einen mittelfristigen Planungsansatz“, sagt CDU-Partei- und Fraktionschef Lars Christoph. „Die Vergabe für einen Sportentwicklungsplan soll laut Sitzung des Sportausschusses vom 24. April vorbereitet werden.“ Viele Bürgerwünsche sollen laut der CDU dabei berücksichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort