Aero-Club will neu durchstarten

2014 ist bei den Fliegern vieles schiefgelaufen, unter anderem wegen Sturmtief „Ela“.

Aero-Club will neu durchstarten
Foto: LB

Grevenbroich. Mit der Vergangenheit möchte sich Norbert Diekneite gar nicht lange aufhalten. „2014 war für uns Segelflieger im Aero-Club Grevenbroich-Neuss kein gutes Jahr“, sagt er. „Wir möchten jetzt nur noch einen Strich drunter machen und nach vorne schauen.“ Der erste Schritt ist gemacht: Der aus einer Segelflug- und einer Modellflugabteilung bestehende Verein hat turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Diekneite, bislang Vorsitzender der Segelflug-Abteilung, ist neuer Präsident des Gesamtvereins. Der neue Vorstand hat sich ein gemeinsames Ziel gesetzt: Der Verein soll wachsen. „Bei den Segelfliegern haben wir im Rhein-Kreis Neuss ein Alleinstellungsmerkmal. Das möchten wir stärker nutzen“, sagt Diekneite.

Aero-Club will neu durchstarten
Foto: Aero-Club

Auf Kurs gebracht haben die Mitglieder den Aero-Club nach dem für die Segelflieger schwierigen vergangenen Jahr bereits. Sturmtief „Ela“ hatte schwere Schäden auf dem Gelände auf der Gustorfer Höhe hinterlassen, im August hatte das Bauordnungsamt der Stadt den Flugplatz wegen Brandschutzmängeln sperren lassen. „Normalerweise haben wir pro Jahr 1500 bis 2000 Starts, im vergangenen Jahr waren es weniger als 1000“, sagt Diekneite.

Auch das traditionelle Flugplatzfest im September mit einem Auftritt der in Grevenbroich und Umgebung bestens bekannten Coverband „Stixx“ musste abgesagt werden. Dadurch gingen wichtige Einnahmen flöten. Alles in allem ist dem Aero-Club Grevenbroich-Neuss durch „Ela“, Flugplatz-Sperrung und Ausfall des Flugplatzfestes ein finanzieller Schaden in Höhe von 50 000 Euro entstanden. Um das aufzufangen, musste sogar ein Flugzeug verkauft werden.

Jetzt blicken die Segelflieger aber optimistisch nach vorn. Auch dank einer 5000-Euro-Spende des Landessportbundes sieht die Zukunft wieder besser aus. Unter anderem wird darüber nachgedacht, die Flotte wieder aufzurüsten. Und: Der durch die Flugplatz-Sperrung befürchtete Mitgliederschwund ist ausgeblieben. Jetzt sollen neue Mitglieder gewonnen werden.

Das Kommando als neue Vorsitzende der Segelflug-Abteilung hat Tanja Gross aus Neuss-Allerheiligen. Sie plant bereits zwei Infotage, die fürs Segelfliegen begeistern sollen. Am Montag, 20. April, stellt sich die Abteilung ab 17 Uhr im Norfer Gymnasium vor. Dort hat der Verein eine Werkstatt. Zwei Tage später — am Mittwoch, 22. April — ist ein Infotag auf dem Segelflugplatz auf der Gustorfer Höhe geplant. Beginn ist ebenfalls um 17 Uhr. „Im Mai soll es zudem zwei Schnupperwochenenden geben“, sagt Diekneite.

Doch so lange warten müssen Segelflugfreunde nicht. Am letzten März-Wochenende startet der Aero-Club in die Saison. „Ab dem Osterwochenende bieten wir auch wieder Gastflüge an“, sagt Diekneite. Teilnehmen kann jeder, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Wer mitfliegen möchte, muss allerdings etwas Zeit mitbringen — und es kommt immer auf die Wetterbedingungen an.“ Ein Gastflug kostet 20 Euro für 20 Minuten.

Neu im Vorstand des Vereins sind neben Tanja Gross auch Niko Kames (Vorsitzender Modellflug) und Christian Kropp (Stellvertreter Modellflug). Günter Keser (Geschäftsführer), Werner Wendel (Kassierer) und Jürgen Seidel (Stellvertreter Segelflug) wurden im Amt bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort