Weihnachts-Shopping in Neuss Samstage mit längeren Öffnungszeiten geplant

Neuss. · Die Verantwortlichen ziehen Konsequenzen aus der jüngsten kurzfristigen Absage und planen verlängerte Öffnungszeiten an zwei Samstagen, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Zudem wird geschmückt und beleuchtet.

 An der Weihnachtsbeleuchtung – wie hier am Quirinus-Münster – soll auch in diesem Jahr nicht gespart werden.

An der Weihnachtsbeleuchtung – wie hier am Quirinus-Münster – soll auch in diesem Jahr nicht gespart werden.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Die Stadt geht beim Thema Weihnachts-Shopping auf Nummer sicher. Zwar soll es laut der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW möglich sein, dass Geschäfte an den vier Sonntagen im Advent und am 3. Januar zwischen 13 und 18 Uhr öffnen, um „im Interesse des Infektionsschutzes den Kundenandrang zu entzerren“, doch in Neuss plant man derzeit ein Alternativ-Angebot: „Wir wollen am dritten und vierten Adventssamstag verlängerte Öffnungszeiten bis 20 Uhr“, sagt Jürgen Sturm, Chef von Neuss Marketing. Diese Regelung sei „rechtlich unkritisch“.