709, Epo und Super-Mario

Der Fackelzug mit seinen 91 Großfackeln bestach durch Einfalls- und Ideenreichtum. Obwohl mancher nach dem Zug raunte, in den vergangenen Jahren sei der Zug durchweg frecher gewesen.

Neuss. Manche sagen, der Fackelzug sei beim Fest der schönste Umzug. Damit hatten viele recht, denn der erste richtige Höhepunkt am Samstagabend war auf jeden Fall ein Auftakt nach Maß. Zigtausend Zuschauer hatten sich schon Stunden vor Beginn am Markt bei schönstem Wetter bis hin zur Niederstraße ihr Plätzchen gesichert und verfolgten mit einem leckeren Dröpke vom Campingstuhl aus das Geschehen.

Der Fackelzug mit seinen 91 Großfackeln bestach durch Einfalls- und Ideenreichtum. Obwohl mancher nach dem Zug raunte, in den vergangenen Jahren sei der Zug durchweg frecher gewesen. "Ist denn der politische Anspruch Pflicht? Mir gefällt’s auch so. Bissiger kann es aber immer sein", meinte Zuschauerin Martina Koch aus Rosellen.

Mit den Motivwagen wurden aktuelle Themen aufgegriffen, die in Stadt, Land und weltweit für Gesprächsstoff sorgten. In der Überzahl waren aber wieder die lokalen Ereignisse und die Jubiläums-Fackelthemen.

Viele Züge hatten den Bürgerentscheid zur Straßenbahnlinie 709 aufgegriffen: Besonders kreativ wurde das Thema vom Jägerkorps Annemarie als "Jägerüberraschung" umgesetzt: Frei nach dem Motto "Man weiß nie, was man bekommt", lugte immer wieder die Linie 709 aus dem Ei hervor - Kompliment für Idee und Umsetzung.

Illustriert wurden auch die Streichungen bei den Neusser Theatern: (zum Beispiel Treu zum alde Nüss). Das Jägerkorps Jagdhorn ließ den Neusser Bürger als Don Quijote gegen Windmühlen anrennen: Ein aussichtsloser Kampf gegen Theaterkürzungen, Rennbahnplanung und Verwaltung.

Beliebtes Thema außerdem: Die Suche nach dem Super-Schützen. Für die R(h)einsten Helden ist klar: "Germany’s next Top-Schütze" stammt aus Neuss. Für den Zug Treu zur Vaterstadt stand fest: Unser Top-Schütze heißt "Super-Mario". In Anlehnung an die Majestät hatten die Jäger eine überdimensionale Videospielfigur aus Pappmache gebastelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort