450 Schützen feiernmit ihrem Königspaar

Stürzelberg. Buchstäblich mit der Sonne um die Wette lachen konnte gestern Nachmittag das Königspaar Heinz und Angelika Hellingrath. Tausende Besucher folgten dem Umzug des von Oberst Stephan Manitz kommandierten Regiments, in dem mehr als 450 Marschierer unterwegs waren.

450 Schützen feiernmit ihrem Königspaar
Foto: Anja Tinter

Den krönenden Abschluss der Demonstration Stürzelberger Schützenmacht bildete eine zackige Parade zu Ehren des Königspaars.

Am Abend zuvor hatten die St. Aloysius-Schützen und ihre Gäste mit gewohntem Elan gefeiert. „Der Kassierer konnte nicht klagen. Es gab keine rückläufigen Besucherzahlen und wir konnten friedlich und ohne Zwischenfälle feiern“, berichtet Geschäftsführer Manfred Falk. Nach dem morgendlichen Festgottesdienst hatte Brudermeister Harald Lenden eine Überraschung für Prälat Erich Läufer in petto: Den in Düsseldorf lebenden Geistlichen ernannte Lenden zum Ehrenpräses der Bruderschaft und überreichte ihm eine kleine Bronzestatue des heiligen Aloysius. Lenden selbst erhielt beim anschließenden Festkommers aus den Händen von Vorstandsmitglied Georg Malskorn die neue Brudermeister-Kette, nachdem deren Vorgängerin „etwas an Glanz verloren hat“, wie Malskorn sagte.

Die höchste Auszeichnung des Tages ging an Hans-Josef Rentergent, dem Andreas Kaiser, Bundesmeister des Bezirks Neuss im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz verlieh. Rentergent ist seit 1995 aktives Mitglied der Bruderschaft, bis 2015 war er 15 Jahre lang Chef der Jägerkompanie. Der Hohe Bruderschaftsorden ging an den früheren Schießmeister Peter Ruchatz sowie an Mario Krause, den Vorsitzenden der Grenadierkompanie. Das Silberne Verdienstkreuz erhielt Torsten Töller, stellvertretender Brudermeister. S.M.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort