18 Millionen Dollar fließen ins Norfer Aluminium-Werk

Neuss: Novelis baut einen Mehrkammer-Schmelzofen.

Neuss. Novelis investiert 18 Millionen US-Dollar in den Standpunkt Neuss. Der weltweit größte Hersteller von Aluminium-Walzerzeugnissen baut ein neues Recycling-Center bei Alu-Norf. Bereits Ende 2009 hatte der Joint Venture-Partner Norsk Hydro einen Mehrkammer-Schmelzofen finanziert, jetzt soll ein weiterer von Novelis folgen.

Der Ofen soll Ende 2011 in Betrieb gehen. „Beide Anlagen zusammen werden dann eine Jahreskapazität von 100 000 Tonnen Aluminiumschrott verarbeiten können“, sagt Alu-Norf-Geschäftsführer Thomas Geupel.

Die Investition ergänzt die Spezial-Recyclinganlage für Aluminiumdosen in Warrington, Großbritannien. Im Alunorf-Werk im Neusser Süd-Osten sind rund 2100 Mitarbeiter beschäftigt.

Um Arbeitsplätze gebangt wird derweil nebenan im Rheinwerk des Partners Hydro Aluminium, wo seit fast zwei Jahren Kurzarbeit herrscht. Wie es mit dem Standort weitergeht, dazu gibt es laut Hydro-Sprecher Michael-Peter Steffen immer noch kein Signal aus Brüssel oder Berlin. Die Zukunft ist ungewiss: „So weit ich weiß, werden wir zunächst auf Sparflamme weitermachen“, sagt Michael-Peter Steffen.

Es ist im Gespräch, dass das Rheinwerk eventuell gänzlich auf das Recyceln von Aluminiumschrotten umsteigt — ein Konzept mit deutlich geringeren Energiekosten. Damit einher würde jedoch ein Verlust von Arbeitsplätzen gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort