1500 Helferstunden für Further Nikolausmarkt

Initiativkreis Nordstadt bereitet sich auf den 18. Further Nikolausmarkt vor.

Neuss. Der Arbeitskreis Nikolausmarkt trifft sich in diesen Tagen und berät, was im Vorfeld noch alles an Organisation zu erledigen ist. Geprüft werden beispielsweise alle Glühbirnen auf ihre Funktionsfähigkeit, auch der Bestand des Werkzeuges muss noch einmal gecheckt werden.

Großen Idealismus erfordert stets der Aufbau des Streichelzoos. Die freiwilligen Mitarbeiter des Arbeitskreises um Jürgen Reinarz und Rolf Arnold, schaffen ein liebevolles Umfeld für Haustiere wie Ponys, Enten, Hühner, Ziegen und Schafe. Vom Teich bis zu wetterfesten Unterständen wird dafür gesorgt, dass sich die Tiere wohlfühlen. Eine Woche lang arbeitet der Arbeitskreis an der Herstellung des Streichelzoos, dem Alleinstellungsmerkmal des Nikolausmarktes. Wenn dann am Tag vor der Eröffnung die Tiere ihre Quartiere beziehen und zu sehen ist, dass es ihnen gut geht, strahlen auch die Mitarbeiter.

Ein großer Torbogen im Schatten der Pfarrkirche St. Josef wird die Besucher zum 18. Further Nikolausmarkt begrüßen. Die liebevoll geschmückten Holzhäuschen bilden dann eine romantische Budengasse, an deren Ende ein großer Gewürzwagen alles bietet, was unter anderem für die Weihnachtsbäckerei benötigt wird. „Ich freue mich, wenn ich den Besuchern immer wieder Neues anbieten kann — was mir in diesem Jahr erneut gelungen ist“, sagt Ingrid Schäfer, die für die Vermarktung der Buden zuständig ist.

Seit 19 Jahren besuchen viele Menschen den Nikolausmarkt des Initiativkreises Nordstadt. Über 1500 Helferstunden stecken dann in der liebevoll aufgebauten Budengasse — alles ehrenamtlich und kostenlos. „Der Nikolausmarkt ist gleichzeitig auch ein Treffpunkt für den Stadtteil und die Menschen, die irgendeinen Bezug dazu haben“, sagt der 1. Vorsitzende Toni Selders.

Der Nikolausmarkt findet vom 5. bis 8. Dezember an der Neusser Weyhe statt. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 13 bis 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 21 Uhr. je

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort