11.11 Uhr in Holzheim

Fast 800 Aktive zeigten sich spendierfreudig.

11.11 Uhr in Holzheim
Foto: Büntig

Neuss. Fast 800 Narren ließen sich in Holzheim als Teilnehmer am diesjährigen Rosenmontagszug registrieren und erhielten ein Kennzeichnungsarmband. So wurde die Übersicht gewahrt und dem Sicherheitskonzept Tribut gezollt. Heinz-Theo Hilgers, Vorsitzender des Holzheimer Vereins „Blau-Weiss-Rot“, war hoch erfreut über die rege Beteiligung am 36. Rosenmontagszug. Der Blick von seinem Vereinswagen, der wie immer die Elferratsbühne darstellte, über die 800 Meter lange Vereinsstraße verriet ihm, dass auch die Zuschauer wieder zahlreich erschienen waren und auf den Start um 11.11 Uhr warteten.

793 Akteure waren angetreten, um den vielen tausend wartenden Karnevalsfreunden einen fröhlichen Umzug zu bieten. In 40 Gruppen, in acht Großwagen und sieben Tanzgruppen aufgeteilt, flogen ihnen die Herzen und Helau-Rufe zu.

Der Holzheimer Hoppeditz Georg Gavranis führte den Zug an und heizte die Stimmung mit ersten Kamelle an. Wenn der stellvertretende Neusser Bürgermeister Thomas Nickel Holzheim zum Geheimtipp erklärte, war das wohl eher ein offenes Geheimnis: Bis zu vier Reihen tief säumten die Narren die Vereinsstraße. Auch auf der „Karnevalsmeile“, der Holzheimer Hauptstraße, trafen sich wieder Familien mit kleinen und großen Kindern, Freundeskreise und Vereine, um gemeinsam zu feiern. Bunt kostümiert waren Zuschauer wie Aktive.

In Holzheim brauchte es gestern mehr als einen Beutel für die Kamelle, denn die Narren zeigten sich überaus spendierfreudig. Tanzgarden zeigten ihre Künste, und zu Stimmungsliedern wurde getanzt, gesungen — und gelacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort