Zwar-Gruppe in Osterath vertagt

Menschen „zwischen Arbeit und Ruhestand“ sollen sich am Jahresende finden.

Meerbusch. Die Osterather müssen noch warten. Menschen, die sich in der Gruppe „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ (Zwar) engagieren und neue Kontakte knüpfen wollen, müssen mindestens bis zum Herbst warten. „Wir haben einfach keine Kapazitäten“, sagt Peter Annacker, der Fachbereichsleiter Jugend der Stadt Meerbusch. „Die Gruppen in Büderich und Lank benötigen noch Begleitung.“

Diese Aufgabe hat vor und mit der Gründung in Büderich Gabi Pricken übernommen. Unter ihrer Regie finden sich die Spaziergänger und Literaturliebhaber, Hobbyköche und Walker, kunstinteressierte Ausflügler, Radfahrer, Kartenspieler und Computerexperten. Die Mitglieder verbringen je nach Neigung Zeit miteinander. Regelmäßig trifft sich die Basisgruppe, in der alle Zwar-Teilnehmer eines Ortsteils sind, zum Austausch, zur Analyse, um Anregungen zu gewinnen und neue Mitglieder einzubinden. In Büderich geschieht das einmal, in Lank zweimal im Monat.

Auf zwei Jahre ist das Zwar-Konzept angelegt, nach dem sich Menschen mit gleichen Interessen finden sollen, ohne einem Verein beitreten zu müssen. Die Lanker sind im Aufbau, haben mittlerweile etwa 35 Mitglieder. Die Büdericher Gruppe, im September 2009 gegründet, soll sich langsam abnabeln und selbst organisieren, hat aber noch bis September dieses Jahres Anspruch auf Begleitung. Die soll sie bekommen. „Die Gruppen wachsen einem ans Herz“, sagt Gabi Pricken.

Eine Gruppe in der Konsolidierung, eine im Abnabelungsprozess. Die Folge: „Drei Netzwerke parallel zu betreuen ist zeitlich nicht möglich“, sagt Annacker mit Blick auf die begrenzte Stundenzahl, die Gabi Pricken für Zwar zur Verfügung steht.

Befürchtungen, Zwar würde in Osterath ausfallen, zerstreut Annacker: „Wir werden das Projekt auf keinen Fall aufgeben. Je früher es beginnt, umso besser.“ Allerdings seien Gruppenprozesse wie das Selbstständig werden in Büderich „nur bedingt steuerbar“. Annacker: „Wir gehen davon aus, dass wir noch in diesem Jahr zum Gründungstreffen einladen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort