Bildung in Meerbusch An den weiterführenden Schulen fehlt Platz

Meerbusch · Die Zahl der Viertklässler wird in den kommenden Jahren steigen. Schulen wie das Meerbusch-Gymnasium könnten dann auf 1700 Schülerinnen und Schüler kommen. Die Gebäude sind aber viel zu klein und die Fachräume veraltet.

 Immer mehr Viertklässler werden künftig an die weiterführenden Schulen wechseln.

Immer mehr Viertklässler werden künftig an die weiterführenden Schulen wechseln.

Foto: grafik

In Zukunft werden die Meerbuscher Schulen die große Zahl an Kindern nicht aufnehmen können. An den Grundschulen ist der Druck jetzt schon enorm. Aber auch an weiterführenden Schulen wird es eng, wenn sich die Prognosen von Ulrike Lexis bewahrheiten. Mit ihrer Agentur Garbe, Lexis & von Berlepsch berät sie Kommunen bei der Schulentwicklungsplanung. Nun hat die Volkswirtschaftlerin im Schulausschuss ihre Ergebnisse für die weiterführenden Schulen in Meerbusch vorgestellt. Ihr Fazit: „Man kann aus der Situation, die beängstigend erscheint, was richtig Gutes machen.“ Aber dafür brauche es Kreativität, Mut und Geld.