Zehn Obstbäume für Nierst

Obstwiesen werden zu neuem Leben erweckt.

Nierst. Am Freitagnachmittag trafen sich Naturfreunde am Oberen Feld in Nierst zu einer besonderen Aktion. Der Verein „Pro Natur und Umwelt“ ist schon seit längeren um die alten Streuobstwiesen bemüht und pflanzt dort regelmäßig neue Obstbäume an. Die Obstsorten werden jedoch nicht willkürlich ausgewählt, nur außergewöhnliche Sorten werden gepflanzt.

Am Freitag wurden zehn neue Apfel- und Birnenbäume in die Erde gesetzt. Unter den Apfelbäumen fanden sich Sorten wie „Nimmermür“ oder „Roter Zigeuner“. „Diese Sorten sind besonders ertragreich und lassen sich einfach lagern“, erklärt die Vorsitzende Renate Brors. Für die Birnenbäume hatte man die „Gewürzbirne“ ausgesucht. Weidenbesitzer und Anwohner wollen sich um die Pflege und Ernte der Bäume kümmern.

Die Familien Kessels, Roos, Wunderlich und Dregger sind sehr daran interessiert, die alten Streuobstwiesen zu pflegen und für die Zukunft der Kinder zu erhalten. Damit dieses gewährleistet ist, bietet der Verein „Pro Natur und Umwelt“ am 31. März (13-18 Uhr) am Werthhof auch für andere Naturfreunde einen Obstbaumschnitt-Kursus unter der Leitung eines Fachmanns von der Biologischen Station Kreis Neuss an. Um Anmeldung unter [email protected] wird gebeten. aba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort