Zahl des Tages: 15

15 Schüler — das war am Donnerstag gegen 19 Uhr für Ferdinand Sonnen eine sehr schöne Zahl. 15 Anmeldungen von Erstklässlern benötigte der Schulleiter der Barbara-Gerretz-Schule in Osterath, um den Schulschließungsprozess zumindest vorläufig zu stoppen, für den sich der Stadtrat und die Mehrheit der Bürger in einem Bürgerentscheid ausgesprochen hatten.

Das Oberverwaltungsgericht hatte den Vollzug der Entscheidung ausgesetzt und damit die Schultüren für i-Dötze wieder geöffnet. Zehn Erstklässler meldeten sich am Mittwoch an, zwei weitere gestern Vormittag. Als gestern Abend drei neue Bewerber an Sonnens Tür klopften, war die Entscheidung klar: Mit 15 Schülern ist die Einrichtung eines ersten Schuljahrs im Sommer sicher. Ob es noch mehr Kinder werden, ist ungewiss. Heute und morgen werden erneut Anmeldemöglichkeiten geboten. Am Samstag, 12 Uhr, werden die Listen offiziell geschlossen. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort