Mobilität in Meerbusch Die Wege der Meerbuscher zur Arbeitsstelle

Meerbusch · Zum ersten Mal hat das statistische Landesamt IT.NRW auch weiterentfernte Arbeitsorte erfasst. Mehr als 200 Meerbuscher pendeln etwa nach Frankfurt. Eine Entwicklung, die durch die Pandemie verstärkt wurde.

Wer sich morgens mit dem Auto auf den Weg zur Arbeit macht, merkt in der Rushhour auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen in die Innenstädte kaum noch einen Unterschied zur Zeit vor der Pandemie. Das statistische Landesamt IT.NRW bestätigt, dass bereits im vorigen Jahr drei Viertel der Angestellten ausschließlich außerhalb ihrer Wohnung arbeiteten, bei den Arbeitern waren es fast alle. Bei den Selbstständigen und den Beamten war etwas mehr als die Hälfte 2021 nicht im Homeoffice, wie eine nun veröffentlichte Erhebung zeigt.