Willi Herren kommt zum Schützenfest

In Büderich soll’s Schlagerparty statt Rock’n’Roll geben.

Erstmals seit 20 Jahren wird in Büderich am Schützenfestsamstag kein Rock’n’Roll einer Coverband erklingen. Die Schützen haben ihre Party neu erfunden und Schlagerstars eingekauft. Jetzt hoffen sie, dass das Zelt auch mit dem neuen Konzept gut gefüllt wird. Die derzeitigen Vorverkaufszahlen lassen die Büdericher Schützen noch nicht euphorisch werden. „Wir warten jetzt erst einmal ab“, sagt Vorstand Peter Gröters.

Die Frage, welche Musik zum Auftakt am Samstag, 14. Mai, in Büderich läuft, sei im Vorstand der Büdericher St.-Sebastianus-Bruderschaft nicht unumstritten gewesen, räumen Gröters und sein Vertreter Werner Jung ein. Es gab die Fraktion der Älteren, die auf den bewährten Rock’n’Roll-Abend mit Coverband setzte. Zuletzt verkauften sich aber die Karten für diesen Abend nicht mehr so gut. Waren es anfangs noch 1000 Gäste, die ins Zelt drängten, kamen zuletzt nur noch rund 600. Das Zelt hat eine Maximalkapazität von 2000 Leuten. Deshalb gab’s auch die Fraktion der Jüngeren, die darauf drängte, Neues zu wagen. Die Büdericher Schützen buchten also die Stimmungssänger Willi Herren, TV-Skandalnudel und Ex-Lindenstraße-Darsteller, die Band „Die Schlagermafia“, die Partysängerin Ina Colada und den DJ Andy Lux („Der Partyfuchs aus dem Mega-Park, Palma de Mallorca“), der extra von der Ferieninsel angereist kommt.

„Es gibt gute Argumente für eine Schlagerparty, die letzten Coverbandkonzerte waren nicht mehr so stark besucht“, sagt Peter Gröters, Vorsitzender der St.-Sebastianus-Bruderschaft. Den Entschluss des Vorstandes habe letztlich auch die Beratung durch die Festwirtin und die Brauerei Schlösser bedingt. Auch finanziell ist das Schlagerkonzept ein Wagnis. Gröters sagt: „Wir haben jetzt vier Künstler statt einer Band, das wirkt sich natürlich bei den Kosten aus.“ Der Eintritt sei mit acht Euro im Vorverkauf günstig, meint Gröters. Was die weitere Planung angeht, ist für das Fest vom 14. bis zum 18. Mai alles klar. Wegen der benachbarten Wohnbebauung haben die Büdericher Schützen wie andere Gesellschaften Auflagen. „Wir befinden uns mit den Nachbarn im guten Dialog“, sagt Werner Jung.

Die Genehmigung kommt durch das Ordnungsamt. Die Schützen glauben derzeit nicht, dass der neue Lärmerlass des NRW-Umweltministeriums Auswirkungen auf ihre Feiern haben kann. Bedingt durch die Winterwelt würden so viele Veranstaltungstage auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz belegt, dass für die Schützen alles beim Alten bleibt.

Unter anderem mit Eröffnungsböllern, Antreten am Deutschen Eck und großem Tanzabend mit der Band Jokebox im Zelt ab 19.30 Uhr.

Unter anderem mit Festmesse in St. Mauritius, Schützenparade auf der Dorfstraße und Festball der Jungschützen.

Unter anderem mit Schützenparade und Ball der Kompaniekönigspaare sowie großem Feuerwerk.

Unter anderem mit großer Abschlussparade (17.30 Uhr vor dem Rathaus) und Krönung der Schützenkönigin durch die Bürgermeisterin. Danach: Zapfenstreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort