Meerbusch Weihnachtsstimmung und Schlittschuhspaß

Auf der Winterwelt in Büderich herrscht eine besinnliche Atmosphäre.

Die Vorweihnachtszeit ohne Winterwelt? Für die meisten Meerbuscher wäre das undenkbar. Seit 15 Jahren schon wird die stimmungsvolle Budenstadt im Dezember mitten in Büderich aufgebaut. „Es war immer eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit“, sagt Veranstalter Klaus Unterwainig. „Ein besonderes Dankeschön gilt den Anwohnern, ohne deren Geduld und Verständnis es nicht möglich wäre.“

So richtig winterlich ist es aktuell zwar nicht in Meerbusch. Aber selbst bei zweistelligen Temperaturen macht Schlittschuhlaufen Spaß. Die Eislaufbahn ist das herzstück der Winterwelt und die beliebteste Attraktion auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz. Auf der 1500 Quadratmeter großen Eisfläche treffen sich nachmittags nach der Schule jede Menge Mädchen und Jungen und drehen ihre Runden. In den Weihnachtsferien ist die Bahn schon morgens gut gefüllt. Zwei Stunden Schlittschuhlaufen kosten drei Euro, Schlittschuhe leihen kostet vier Euro. Die Bahn ist am Wochenende von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Für Kinder gibt es auf der Winterwelt viel Programm: Am Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr erzählt Vorlesepate Wolfgang „Krumi“ Krumnacker im gelben amerikanischen Schulbus Geschichten für Kinder. Auch der Basti-Bus macht am Sonntag wieder einen Zwischenstopp auf der Winterwelt. Zwischen 15 und 16.30 Uhr können bis zu 14 Kinder unter Anleitung im Bus basteln. Material ist vorhanden, die Kosten werden von der Winterwelt übernommen. Außerdem wird an den Adventssonntage Kinderschminken angeboten.

Aber die Büdericher Winterwelt mit ihren 16 Ständen ist auch für die Erwachsenen beliebter Treffpunkt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Es gibt Reibekuchen, Grünkohl, Leberkäse, Bratwurst und Flammkuchen, gebrannte Mandeln, Waffeln und Crêpes, Glühwein, Schnaps und Liköre, außerdem Verkaufsbuden mit Kunsthandwerk. Zudem ist das Kinderhilfswerk Unicef wieder mit einem Stand vertreten und verkauft Weihnachtskarten. Beste Partystimmung herrscht in der Almrausch-Hütte.

Die Winterwelt öffnet bis zum 1. Januar. Von Montag bis Donnerstag können Besucher von 12 bis 21 Uhr über den Markt schlendern. Die Almrausch-Hütte bleibt bis 22 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag bis Mitternacht, sonntags bis 22 Uhr. An Silvester wird dort bis 2 Uhr gefeiert. Am 24. und 25. Dezember bleibt die Winterwelt geschlossen. ena

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort